Wie kann man auf WhatsApp User melden?

7 Antworten

Hallo supergirl200

Du kannst die ganze Gruppe melden indem du in der Mitgliederliste ganz nach unten scrollst dort ist ein roter Daumen nach unten welcher die Meldefunktion markiert.

Das NetzDG gilt hier nicht weil es die Mitteilungen überhaupt nicht so einfach löschbar sind selbst der Gruppenadmin kann sie nur auf seinem Gerät löschen du kannst nichts durchsetzen was nicht so einfach möglich ist.

Anzeigen kannst du das nicht da eine Whatsappgruppe der man nicht frei beitreten kann kein öffentlicher Raum ist sondern nur eine von Schülern organisierte Chatmöglichkeit.

Volksverhetzung ist nur in der Öffentlichkeit strafbar im privaten Rahmen gilt die Meinungsfreiheit einzige Ausnahme wäre wenn Erwachsene gezielt Minderjährige verhetzen.

Wenn die Schule die Gruppe für offizielle Informationen verwendet begibt sie sich in Zeiten der DSGVO in sehr unsicheres Fahrwasser.

PS: Organisier doch einfach mit ein paar anderen Schülern eine neue Klassengruppe und sobald ihr genug zusammen habt verlasst ihr geschlossen die alte Gruppe und macht den anderen klar, dass sie sich in eurer Gruppe an einen vernünftigen Ton halten sollen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

supergirl200
Fragesteller

vielen Dank! aber es wäre doch wahrscheinlich die Verbreitung von verfassungswidrigen Kennzeichen oder Symbolen verbotener Partein oder Organisationen nach StGB §86 Abs 1 oder? Also ich hab gelesen, dass das in einem Chat nicht gelten würde, aber je nach chatverlauf im Gruppenchat schon? Ich habe versucht eine neue Gruppe ohne die zu gründen aber das wollen die anderen nicht.

Schlimm genug, dass anscheinend die anderen in der Gruppe, weswegen du drinbleibst, diesen Müll nicht verurteilen oder kritisieren und sogar in der Gruppe bleiben.

Sprich das offen an, dass das nicht in Ordnung ist, wenn es weitergeht, steig aus der Gruppe aus, im allerletzten Fall solltest du über eine Anzeige wegen Volksverhetzung und die Benutzung von verfassungswidrigen Zeichen nachdenken...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Darkmalvet, UserMod Light   17.11.2018, 16:39

Eine private Whatsappgruppe unter Schülern ist kein öffentlicher Raum damit fällt das unter Meinungsfreiheit.

DerAllmann  23.01.2022, 18:02

Einfach Allman level 1000

Ich glaube, wenn du diese Personen blockierst, steht dort 1. Blockieren und 2. Melden und Blockieren.

In dem Fall musst du dann auf die 2. Auswahlmöglichkeit. :)

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder WhatsApp melden oder zur Polizei damit...

Direkt beim Schuldrirektor und bei der Polizei melden!