Wie kann man am besten seine Vergangenheit vergessen?

6 Antworten

Sieh es als einen Neustart und versuche, deinen 'Rucksack' nicht mitzunehmen in die neue Klasse!

Es gibt Menschen denen du vertrauen kannst, sehr viele sogar, aber du musst ihnen auch eine Chance geben!

Mach gedanklich einen Schlusstrich zwischen deiner alten und deiner neuen Klasse. Geh positiv und neugierig in die neue Situation, der Rest wird sich schon zeigen.

Und hör auf über die Vergangenheit nach zu denken. Sie ist vorbei! Denk an die Zukunft und freu dich auf ein schönes Leben, das vor die liegt.

Sei vor allem immer positiv, denn das was du ausstrahlst, das fängst du auch ein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Keks,

Wir alle haben natürlich unsere Probleme und das ist auch vollkommen normal, was wäre das Leben ohne Herausforderungen ? Du solltest deine Vergangenheit akzeptieren und die Vergangenheit ruhen lassen. Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, jedoch kannst du jederzeit die Gegenwart verändern. Gemobbt zu werden ist nicht gut, jedoch gehört das nun zu dir. Vor allem in der Schulzeit beginnt man erst sich selber kennenzulernen und sich auch darüber bewusst zu werden, dass die eigenen Taten auch Konsequenzen haben. Nimm es den Mobber nicht so übel, denn den meisten wird es sowieso nicht klar gewesen sein was sie gemacht haben, denn sie waren/sind immer noch Kinder. Du machst gerade bestimmt eine harte Zeit durch, aber auf Schatten folgt auch immer Licht, also Kopf hoch! Du wirst das mit der Zeit vergessen, bzw. nicht mehr so oft daran denken. Man kann sich nicht die Klasse aussuchen, in der man ist, jedoch seine Freunde. Es ist einfacher gesagt, als getan, aber mit der Zeit wirst du Leute treffen, die dich so mögen, wie du bist. Sei einfach offen, neue Leute kennenzulernen und gib auch den anderen eine Chance dich kennenzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergessen, hmm, es gibt sicher Menschen, die auch das können, i.d.R. wird das aber wohl eher nicht funktionieren.

Der beste Weg wäre wohl, "Frieden mit dieser Zeit zu schließen", es so akzeptieren wie es eben war und quasi damit abschließen.

Ob das allerdings ohne (fachliche) Hilfe zu machen ist, bin ich mir nicht so sicher.

Nicht vergessen, sondern draus gelernt, dass man sich gegen Mobbing wehren kann.

Das hättest du schon sofort lernen müssen.

Hast du es nun gelernt, kannst es, dann lass das Vergangene los.

Das ganze Leben ist lernen u wachsen, loslassen.

Will immer sofort lernen und was ändern. Dann wirst du mehr Könner, was deine Psyche, dich innen, erfreut.

Verg. kann man nicht vergessen. Ist eh alles in morph. Feldern auch gespeichert.

Vertrauen muss man gegenseitig aufbauen.

Vergessen kannst du das nie!

Aber - du kannst daran wachsen! Alles was du erlebst, macht dich zu der Person die du bist. DU allein entscheidest, ob die Erfahrungen dich weiterbringen oder runterziehen!

Jeder mit einer schlimmen Vergangenheit (und glaub mir, fast niemand hatte die perfekte Kindheit!) hat die Wahl zwischen

a) ich habe es erlebt, aber jetzt schaue ich nach vorn, denn ich kann Erlebtes eh nicht mehr ändern!

Oder

b) ich hatte so ne schlimme Kindheit, ich bin ein totales Wrack, vertraue niemandem und werd später kriminell (krass übertrieben natürlich, aber in diese Richtung halt).

Wichtig ist auch zu wissen, dass selten der Gemobbte Schuld an der Situation ist...sondern die Mobber...meist weil sie selbst Eierlos sind und das an anderen austoben müssen um sich besser zu fühlen.

Und auch wichtig: jeder neue Mensch, den du kennenlernst hat es verdient, dass er bei dir bei null anfangen darf. Oder möchtest du für Fehler der anderen grade stehen? Jeder Mensch ist anders und du kannst jetzt nicht niemandem mehr vertrauen weil andere kacke waren.

Schau nach vor und genieße dein Leben. Deine Vergangenheit ist ein Teil von dir, aber du kannst sie nicht mehr ändern, deine Zukunft kannst du aber noch bestimmen!