Kann man einem Vertrauenslehrer vertrauen?

4 Antworten

"Vertrauens- und Beratungslehrer unterliegen der Schweigepflicht und dürfen Privatgeheimnisse nicht offenbaren - insbesondere dann nicht, wenn es um Dinge geht, die ihnen in einem Beratungsgespräch anvertraut wurden. Das wäre sogar strafbar (siehe § 203 StGB Verletzung von Privatgeheimnissen). Es gibt für Lehrer jedoch Ausnahmen von der Schweigepflicht, z.B. wenn es um die Aussage vor Gericht geht oder um die Vereitlung von Straftaten. Außerdem haben Lehrer in einigen Fällen auch eine Informationspflicht gegenüber den Eltern und müssen dann zwischen Schweigepflicht und Informationspflicht abwägen."

Theoretisch ja, meist wahrscheinlich auch praktisch. Doch Garantien gibt es in diesem Leben keine.

Allerdings erscheint mir Dein Problem nicht aus der Welt. Dass Menschen nicht miteinander können, kommt ununterbrochen vor.

Kurzfassung: Ich würde es wagen.

Kurz und bündig: Ja - dafür sind sie ja da xD

Manchmal kann man so einem vertrauen.