Kann man vertrauenslehrer vertrauen?

4 Antworten

Wenn dein Bauchgefühl Zweifel aufwirft, ist diese VP nicht die richtige für dich.

https://www.nummergegenkummer.de/

Wäre auch eine Möglichkeit. Geht sowohl online als auch telefonisch.

In der Regel ja - aber andererseits ist auch er im Sinne der Sicherung Schutzbefohlener dazu verpflichtet, Probleme wie z.B. Verdacht auf akute Kindeswohlgefährdung oder auch mögliche Selbstmordgefahr/Fremdgefährdung oder Verdacht häuslicher Gewalt usw. (was auch immer) zu melden/dem irgendwo nachzugehen.

Deswegen sollte man da schon vorsichtig sein ------> ich hatte es z.B. als stellvertretender Stufensprecher in der Berufsschule mal miterlebt, wie sich eine Mitschülerin von mir wegen eines grundsätzlich harmlosen Missverständnisses total unglücklich ausgedrückt hat und der Vertrauens-/Beratungslehrer wie der damals hieß was völlig Sinnentstellendes verstanden hat - da konnte nur mit viel Glück und durch unseren Klassenlehrer noch eingegriffen werden.

Ansonsten gilt natürlich, wenn man irgendwo Zweifel hat, sollte man die Finger von lassen.. dem Herzen macht man nix vor!

Teilweise ist das Sorgentelefon (das wurde ja schon erwähnt) besser weil anonym. Ich hatte bei der Telefonseelsorge - dazu stehe ich - auch 2-3mal angerufen wenn ich echt nicht mehr weiterwusste und niemand für mich da war, da habe ich immer mit "hallo" begonnen und gefragt, ob ich bei der Telefonseelsorge bin, dann erzählte ich von meinen Problemen. Die Mitarbeiter dort haben die Aufgabe zuzuhören und ggf. mit Zwischenfragen das Gespräch aufzulockern. Es waren stets angenehme, freundliche Menschen die mir das Gefühl gaben dass sie meine Anliegen auch wenn sie mich nicht kennen ernstnehmen. Für mich war es immer schon befreiend überhaupt mit jemandem reden zu können. Es ist kein Allheilmittel und die Ehrenamtlichen dort sind keine Therapeuten, aber zum Reden - Reden an sich befreit ja schon - kann man die Telefonseelsorge empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptssache du sprichst mit jemandem, aber die Nummer gegen Kummer ist halt anonym. Kommt auf dein Problem an

Asma1246321
Fragesteller

Familie Freunde und so Tote verwandte und so

ReadyR  05.01.2021, 21:34
@Asma1246321

Damit kannst du denke ich zu einem Vertrauenslehrer, warum auch nicht?Es ist deine Entscheidung ob du lieber anonym bleiben möchtest

Nein . Ruf die Nummer gegen Kummer an

Blauopel  05.01.2021, 21:30

Warum nicht?

louis677  05.01.2021, 21:31
@Blauopel

Da diese Lehrer kein Amtliches schwiegen befürwortet bekommen haben . Sie erzählen das weiter selbst ihrer Familie . Sagen dann der Polizei oder dem Jugendamt Bescheid

louis677  05.01.2021, 21:33
@Blauopel

Ist auch egal . Pauschalisierungem sind generel viel zu oberflächlich. Deswegen halte ich mich jetzt raus . Vertrauen Istanbul doch des geistenem befunden

Blauopel  05.01.2021, 21:33
@louis677

Ich wollte nur den Grund verstehen. Der letzte Satz gerade ist mir nicht geläufig.