Wie zeige ich meinen Lehrern das es mir schlecht geht?

8 Antworten

Du kannst ruhig selbst auf die Lehrer zugehen, Lehrer sind in der Regel gerne bereit einem zu helfen wenn es sich um ernste Probleme handelt. Du kannst dich denen ruhig anvertrauen.

Fenna66 
Fragesteller
 10.02.2016, 16:07

Danke

0

Habt ihr einen schulpsychologen?

Fenna66 
Fragesteller
 10.02.2016, 15:57

Nein. Auch keinen vertrauenslehrer oder soo

0
elacsaP11  10.02.2016, 15:58

oh ok mm das ist schwierig

0

Lehrer bemerken sowas doch nicht, wenn du nicht gerade heulend im Klassenzimmer zusammenbrichst. Immerhin sehen sie jeden Tag an die hundert Schüler, die alle manchmal schlecht gelaunt aussehen. Woher soll der Lehrer denn erkennen, ob du einen schlechten Tag oder ein schlechtes Leben hast?
Und auch wenn deinem Lehrer das auffallen sollte, ist es immer noch nicht sicher, dass er auf dich zugeht, das gehört nämlich streng genommen nicht mal zu seinem Job. Wäre natürlich super, weil er auch Pädagoge und so weiter ist, aber ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem längst nicht jeder Lehrer machen würde.
Daher empfiehlt es sich, ihn anzusprechen. Wenn du dich das wirklich nicht traust, schreibe ihm doch einen Brief oder eine Mail. Jedenfalls: Von nichts kommt nichts.

Fenna66 
Fragesteller
 10.02.2016, 18:42

Okay danke

0

Tatächlich wäre es einfacher auf den Lehrer zuzugehen. An jeder Schule müsste es eigentlich einen Vertrauenlehrer geben den du fragen kannst. 

Ich denke es wird eher schwer darauf zu warten dass der Lehrer von sich aus merkt ausser er ist wirklich sehr aufmerksam und engagiert sich für seine Schüler. Da ein Lehrer ja am Tag ein paar hundert Schüler sieht kann es sehr schwer sein einzelne zu erkennen denen es schlecht geht.

Ansonsten frag einfach mal einen Freund ob er einen Lehrer ansprechen kann, dass es dir nicht so gut geht und er sich Sorgen macht und darüber dann der Lehrer auf dich zukommt.

Fenna66 
Fragesteller
 10.02.2016, 16:03

Wir haben an unserer Schule keinen vertrauenslehrer. Danke

0

Am besten ist es aber, wenn du zu einem Lehrer/einer Lehrerin gehst und ihn/sie fragst, ob sie mal Zeit hat dir zuzuhören, denn oft hilft es. Warte lieber nicht darauf, dass es jemanden auffällt! :) lg

Fenna66 
Fragesteller
 10.02.2016, 15:58

Ich möchte aber net auf die Lehrer zugehen :/

2
cutelittle  10.02.2016, 15:59

Habt ihr einen Schulpsychologen/Berater? Wenn ja, wäre das eine gute Idee.

0
Fenna66 
Fragesteller
 10.02.2016, 16:02

Nee leider nicht

0
cutelittle  10.02.2016, 16:05

rede mit deinen Freunden drüber, vllt. hilft es dir!

0
Fenna66 
Fragesteller
 10.02.2016, 16:10

Ich will aber mit neutralen Personen reden

0