Wie zeige ich meinen Lehrern das es mir schlecht geht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du kannst ruhig selbst auf die Lehrer zugehen, Lehrer sind in der Regel gerne bereit einem zu helfen wenn es sich um ernste Probleme handelt. Du kannst dich denen ruhig anvertrauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fenna66
10.02.2016, 16:07

Danke

0

Lehrer bemerken sowas doch nicht, wenn du nicht gerade heulend im Klassenzimmer zusammenbrichst. Immerhin sehen sie jeden Tag an die hundert Schüler, die alle manchmal schlecht gelaunt aussehen. Woher soll der Lehrer denn erkennen, ob du einen schlechten Tag oder ein schlechtes Leben hast?
Und auch wenn deinem Lehrer das auffallen sollte, ist es immer noch nicht sicher, dass er auf dich zugeht, das gehört nämlich streng genommen nicht mal zu seinem Job. Wäre natürlich super, weil er auch Pädagoge und so weiter ist, aber ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem längst nicht jeder Lehrer machen würde.
Daher empfiehlt es sich, ihn anzusprechen. Wenn du dich das wirklich nicht traust, schreibe ihm doch einen Brief oder eine Mail. Jedenfalls: Von nichts kommt nichts.

Kommentar von Fenna66
10.02.2016, 18:42

Okay danke

0

Tatächlich wäre es einfacher auf den Lehrer zuzugehen. An jeder Schule müsste es eigentlich einen Vertrauenlehrer geben den du fragen kannst. 

Ich denke es wird eher schwer darauf zu warten dass der Lehrer von sich aus merkt ausser er ist wirklich sehr aufmerksam und engagiert sich für seine Schüler. Da ein Lehrer ja am Tag ein paar hundert Schüler sieht kann es sehr schwer sein einzelne zu erkennen denen es schlecht geht.

Ansonsten frag einfach mal einen Freund ob er einen Lehrer ansprechen kann, dass es dir nicht so gut geht und er sich Sorgen macht und darüber dann der Lehrer auf dich zukommt.

Kommentar von Fenna66
10.02.2016, 16:03

Wir haben an unserer Schule keinen vertrauenslehrer. Danke

0

Am besten ist es aber, wenn du zu einem Lehrer/einer Lehrerin gehst und ihn/sie fragst, ob sie mal Zeit hat dir zuzuhören, denn oft hilft es. Warte lieber nicht darauf, dass es jemanden auffällt! :) lg

Kommentar von Fenna66
10.02.2016, 15:58

Ich möchte aber net auf die Lehrer zugehen :/

0
Kommentar von cutelittle
10.02.2016, 15:59

Habt ihr einen Schulpsychologen/Berater? Wenn ja, wäre das eine gute Idee.

0
Kommentar von Fenna66
10.02.2016, 16:02

Nee leider nicht

0
Kommentar von cutelittle
10.02.2016, 16:05

rede mit deinen Freunden drüber, vllt. hilft es dir!

0

Im Schulalter ist es nicht mehr angemessen, darauf zu warten, dass andere Menschen die eigenen Bedürfnisse erraten und darauf eingehen.

Es ist auch nicht angemessen, Spielchen zu spielen, um auf sich aufmerksam zu machen und sich als "hilfsbedürftig armes Kleinchen" wichtig zu machen.

Angemessen ist es, sich an den Vertrauenslehrer, den Schulpsychologen, die Klassenlehrerin oder eine sonstige Person deines Vertrauens zu wenden.

Mit dem Versorgtwerden funktioniert es einigermaßen zuverlässig nur bis zum dritten Lebensjahr. Es geht nicht anders, als dass du deine Eigenverantwortung trägst, und dich kümmerst und dich direkt um jemanden zum Reden bemühst. Es wird dir niemand an der Nasenspitze ablesen, was du dir wünschst und was du brauchst.

Alles Gute und viel Glück!

Kommentar von Fenna66
10.02.2016, 16:06

Ich will nur mit jemanden reden ich will keine aufmerksamkeit oder irwie Mitleid oder soo. Text durchlesen!!

0

Wenn es dir schlecht geht und du Aufmerksamkeit haben willst dann wein einfach vor deinem Lehrer, dann fragt er dich sicher😜aber das ist natürlich bisschen übertrieben

Kommentar von Fenna66
10.02.2016, 16:02

Ich will keine aufmerksamkeit. Wie wärs mal mit dem Text lesen!

0
Kommentar von helenmoon
10.02.2016, 16:03

Tja wenn du willst das er es bemerkt brauchst du irgendwie seine Aufmerksamkeit 😬🤔

0
Kommentar von Fenna66
10.02.2016, 16:07

Du verstehst das net aber trotzdem danke

0
Kommentar von Fenna66
10.02.2016, 18:43

Ich will nur eine neutrale Person zum reden mehr net

0

Wenn du erwartest dass der Lehrer "riecht", dass es dir schlecht geht willst du nichts anderes als Aufmerksamkeit ! Wie soll grade ein Lehrer der dich nicht ständig sieht und dich nicht wirklich "richtig" kennt (wegen der Distanz die er zu dir wahren MUSS) wissen, dass es dir nicht gut geht ?! Er hat viele Schüler und kann nicht wissen wann es wem schlecht geht aber genau dass müsste er ja dann, da er dich nicht bevorzugen darf. Wie stellst du dir das vor ?  Würde es dir wirklich um den beistand einer neutralen Person gehen (Der sich DEINE sorgen anhören soll, was gar nicht sein job ist dann musst du selbstständig hin und ihm das sagen ! :)

Kommentar von Fenna66
10.02.2016, 16:05

Ich will keine aufmerksamkeit!!

0

Was für eine Antwort erwartest du bitte?:mach dies und das und dann kommt der Lehrer direkt auf dich zu?

Kommentar von Fenna66
10.02.2016, 16:17

Ich erwarte eine Antwort die meine Frage gut beantwortet!

0
Kommentar von Bogislvl6
10.02.2016, 16:21

Es gibt keine! Wenn musst du selber auf den Lehrer zugehen!!

0

Was möchtest Du wissen?