Ab wann ist man ungebildet?

13 Antworten

Ist eine gute Frage an was man das misst.

Aber zum Thema Bildung: Bücher lesen, sich einfach mit Leuten unterhalten und sich nicht dafür schämen etwas nach zu fragen, etwas das dich interessiert einfach mal im Internet nachlesen und joa.

Ich bin auch recht introvertiert, würde aber trotzdem behaupten, dass ich eine recht gute Allgemeinbildung habe.

Wenn du eine relativ gute Allgemeinbildung hast bist du eigentlich gebildet genug um zumindest an Gesprächen teil zu haben. Für viele Gespräche brauchst du auch gar kein Wissen sondern Beispielsweise Fantasie. Es ist alles möglich.

Als Allgemeinbildung sehe ich alle Themen die dir eine x-beliebige Person in einer Innenstadt beantworten kann.

Keine Ahnung, zum Beispiel wo ungefähr Afrika liegt, oder in welchem Teil von Deutschland man sich befindet, Wie der erste oder zweite Weltkrieg angefangen hat. Solche Themen.

Alles kannst du in kürzester Zeit über google nachlesen oder über Youtube Videos erfahren falls das leichter bei dir hängen bleibt.

Dafür ist das Internet da. Du glaubst gar nicht, welch großen Teil meiner Bildung das Internet und diverse Bücher ausgemacht hat. Dabei muss es kein langweiliger Roman sein. Damals (da war ich 10-12 oder so) hab ich mir gerne Gänsehaut ausgeliehen, die 3 ? und zwischendurch mal Bücher über Psychologie/ Programmierung usw. Halt einfach das was mich interessiert hat. Alleine was man da an Fremdwörtern lernt erweitert deinen Wortschatz ungemein. Du liest ein Wort das du nicht kennst, schlägst es nach (oder heutzutage googlest du es eben) und das bleibt hängen.

Meiner Meinung nach ist man dann ungebildet, wenn man glaubt überall mitreden zu müssen, und sich im Thema nicht auskennt. Selbst wenn man so einer Person es richtig zu erklären versucht, besteht sie darauf Recht zu haben.

Personen die sich für garnichts interessieren und stattdessen irgendjemandem nachplappern, ohne sich selbst informiert zu haben, sind ungebildet.

Personen, deren einzige Bildung Einbildung ist, sind die Schlimmsten!

Ich kann auch bei vielen Themen nicht mitreden- muss ich aber auch garnicht! Bei solchen Themen informiere ich mich erst garnicht, ich kann und will auch garnicht alles wissen.

Bei anderen Themen kenne ich mich wiederum sehr gut aus, und auf diesen Gebieten bin ich dann gebildet.

Lies über das was dich interessiert. Bücher, Fachzeitschriften, Artikel im Internet. Hinterfrage, sei neugierig, stehe dazu, wenn du etwas nicht weißt und frag nach- dann kommt die Bildung "von ganz alleine".

Ich habe mit 20 auch weniger gewusst, als heute mit über 50 Jahren.

Nach meinen Erachtens gibt es in etwa eine Formel

Bildungssprache (Wort) * Komma + Wörter = Wert der Bildung. Damit meine ich, nicht ungebildet zu sprechen.

Ich habe einen Realschulabschluss und kann dir sagen das du in der Schule so gut wie gar nicht lernst, jemanden zu sein der gebildet ist. Dort werden Themen dran genommen, die sind gesellschaftlich irrelevant. Was du benötigst ist Wissen von Philosophie, Politik, eventuell noch ein wenig Randfachgebiete wie Psychologie.

Die Leute die ich als "gebildet" sehe in meinem Umfeld, lesen gerne viel Zeitung mit einen kleinen Mix (mindestens) mit Literatur / Bücher.

Die Leute die ich als Asi in meinem Umfeld ansehe sind leider oft die, die einfach nur draußen den ganzen Tag verbringen, ohne was dazu zu lernen und dann noch mit einem Ghetoblaster oder ähnliches den Tag verbringen. Mein Bruder macht leider eine ähnliche Entwicklung da er auf der Sonderschule geht und kein Umfeld von Gebildeten hat.

Ich selber war auf einem Berufskolleg und konnte somit Leute aus Hauptschule - Abitur sehen und habe bisher 1 kennen gelernt der mit einem Durchschnitt von 1.0 im Fachabi sitzt, wo ich sagen würde das er eindeutig gebildet ist.

In Deutsch habe ich stets Wiederholungen gehabt, Biologie, Chemie und Physik weiß ich so gut wie 0. Und in den anderen Fächern kam auch so gut wie nichts vor. Trotzdem habe ich den Realschulabschluss.

Durch die Bildungsinflation in Deutschland ist es shier unmöglich, richtig gebildet zu sein bloß mit Realschulabschluss, wenn nicht sogar (Fach-)Abitur.

Edit:

Ich würde dir empfehlen das du dich nicht so schlecht fühlst an Werten zu scheitern, die andere als "Bildung" ansehen. Sowas ist so gut wie Pseudoelitismus, was ich einfach nur hasse. Hab vor kurzem ein passendes Wort von jemanden gehört, der den Hass gut beschreibt. "Pseudoeliteaversion".

Das Gebiet der Allgemeinbildung ist sehr breit. Ich kann bei vielen Themen sehr gut aktiv mitreden, von anderen - zum Beispiel Kunst - habe ich sehr wenig Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungebildet ist man da eher wen man sich zu Themen Äußert von den man keinerlei Ahnung hat.

Bilden kann man sich selber zb durch lesen bei mir wurde zb in der schule Hanibal und seine Alpenüberquerung nicht durch genommen oder viele interessante Themen aus dem Mittelalter auch nicht das wissen habe ich mir aus Bücher und Dokumentationen aus dem tv angeeignet.Oder Auch durch Museums besuche den das hat fast jede Stadt!

In eineigne gibt es sogar gedenk Museen die auch interessant sind!

Es gibt auch Dokumentation im tv für Aktuelleres zb wie man mit müll von dem einen beim anderen Häuser baut!

Schaue dir doch mal zb terr x im zdf an oder eine der änlichen sendungen da gibt es eine menge!

Eine zeigt sogar das angeblich Atlantis gefunden wurde was aber

Wen es wirklich Atlantis echt enttäuschend ist da sie nur das hatten was auch schon die Römer hatten!

Auch durch Zeitung lesen kann man sich weiter bilden!

Jemand der wirklich ungebildet ist der will sich eher nicht weiterbilden!