Kann ich meinem Lehrer vertrauen ,das er etwas für sich behält?

12 Antworten

Das kommt auf ihn drauf an. Nicht alle Lehrer sind gleich.

 Wenn du ihn bittest, es nicht weiterzusagen (z.B. deinen Eltern) sollte er es auch eigentlich für sich behalten. Es kann natürlich sein, dass er es trotzdem weiter sagt, aber um das sagen zu können, müsste ich ihn eben kennen. Deswegen schätze ich mal, dass du ihm auch vertrauen kannst.

Vielleicht sollte sich mal ein Lehrer zu Wort melden.

Grundsätzlich dürfen wir nicht einfach so etwas, das uns anvertraut wurde, ausplaudern. Mach dir deswegen also keine Gedanken.

Aber: Wir haben eigentlich (!) gegenüber den Eltern eine Informationspflicht. Ist es also etwas, was dich, deine Person oder Gesundheit etc. betrifft, müsste (!) der Kollege eigentlich (!) deine Eltern informieren. Ob er das auch tut ist eine andere Frage. Wenn er seine Position als Vertrauensperson nicht gefährden möchte oder seitens deiner Eltern kein "produktives Verhalten" oder "überzogene Ordnungsmaßnahmen" usw. zu erwarten sind, kann er darauf verzichten.

Ich kenne den Kollegen nicht, daher kann ich dir nicht sagen, wie er reagieren wird.

Mein Rat: Wende dich an ihn. Wir sind auch nur Menschen und wenn er fähig ist, wird er richtig handeln, ohne dich zu verletzen, zu gefährden oder das Vertrauensverhältnis zu dir zu zerstören. Falls du dir nicht sicher bist, wende dich an die Sozialpädagogen deiner Schule, die unterliegen auf jeden Fall der Schweigepflicht.

ob es ein vertrauens lehrer ist oder nicht je nach dem um was es geht sind sie verplichtet es weiter zu leiten

um sicher zu sein das es nicht weiter gegeben wird zur kirche Prister an sprechen oder zum anwalt  die haben schweige pflicht

claka  30.10.2015, 23:26

Es geht um ihre Eltern. Warum soll sie zum Anwalt gehen??  Da schon eher zu einem Priester gehen..

Lehrer, auch Vertrauenslehrer, haben nach § 203 StGB KEINE Schweigepflicht.

Du sollst den Lehrer gut kennen können. Du musst wissen das du nicht allen vertrauen kannst, aber da ein Lehrer älter und somit auch reifer ist, denke ich schon das er es für sich behalten würde, achte einfach darauf das du nicht die Probleme deiner Eltern ausplauderst, sondern deine. Sag deinem Lehrer vorher noch das es unter euch bleiben sollte und er es nicht deinen Eltern sagen sollte.

Viel Glück!

Lg helen

anna76570
Fragesteller

Er ist 31 und Referendar 😂