Wie kann man als schüchterner Mensch Freunde finden?

7 Antworten

Die Unsicherheit nirgends so recht dazuzugehören, ist in deinem Alter völlig normal. Sie gehört zur Persönlichkeitsentwicklung. In dieser Phase sind einem die sog. Peers wichtig, wobei man sich Freunde sucht in jenen Kreisen, welche die selben Lebenswerte teilen. In deinem Fall sind die Möglichkeiten, deine Lebenswerte mit Gleichalterigen zu teilen, von der Anzahl eher etwas beschränkt. Aber du bist völlig normal. Nur eben anders, als die anderen, weil ihr in gewissen Lebenseinstellungen und Werten nicht so sehr übereinstimmt.

Bild zum Beitrag

Erikson war ein Entwicklungspsychologe, der die einzelnen Phasen des Menschen mal näher betrachtet hatte. In deiner Entwicklungsphase (V und gf. VI) entwickelt sich die Ich-Identität. Das heisst, du findest heraus, was dir wichtig ist und was nicht. Dabei liegt es in der Natur der Dinge, dass die Dinge, welche dir wichtig sind, nicht unbedingt anderen auch wichtig sind und deshalb findest du nicht eben viel Resonanz. Das ist aber normal. Man muss sich schliesslich auch nicht verbiegen oder sich bei anderen anbiedern.
Was einem dabei aber in die Quere kommt, ist Zurückweisung, die einem oftmals schmerzt. Aber auch das ist normal, denn es gehört dazu, sich zu finden und zu seinen Werten zu stehen, auch wenn andere dies nicht teilen.

Du kannst aber aktiv auf die Suche gehen nach gemeinsamen Werten, die Ihr in der kleinen Studentengruppe gemeinsam teilt: Vielleicht ein Hobby oder Dinge in der Natur oder vielleicht gibt es eine Lerngruppe für die Nerds. Was weiss ich.

Such Dir Leute, welche die selben Interessen teilen. Dann kommt alles gut!

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

FReunde kanst du überal finden sogar an der bushalte stelle wen du mal mit denjeniegen ins gespräch komst oder du benutzt deine hobbys um freunde zu finden!

War selber schüchtern aber Du must dich einfach nur überwinden und jemanden ansprechen oder in kontakt kommen! Merh als ein nein kein interes oder nen dummen spruch wird es im schlimsten fall auch nicht geben!

Es ist egal was die leute sagen oder denken die kennen dich nicht!

Selbest im hallenbad oder freibad kann man Freunde oder neue bekannte finden.

EINEMENGEFRAGEN
Fragesteller

Fremde gleichaltrige Jungs ansprechen ist für mich horror....

herakles3000  21.05.2018, 16:06
@EINEMENGEFRAGEN

Ich sagte du must dich Überwidne und oft weis man nicht wie alt der ander ist! Irgentwan must du dich selber überwinden dan klappt das auch! Höre auf nachzudenken und handel einfach mal!

Bei mir verschwand die schüchternheit nachem ich merke ich kann selsbtändieg arbeiten damit kamm dan auch ein gutes selbstvertrauen! kann es sein das e s dir das noch fehlt?

Wen nicht dan versuche eine therapie um deine schüchternehit zu überwidnen!

Wie ist dein akuelles Sozialverhalten und deine Kontakte? Was treibst du beruflich? Hast du Hobbys? WIeoft bist du in Gesellschaft / in der Öffentlichkeit? Mal mit Therapie (stationär!) probiert?

Was ich bei dir sehe ist ein "mimimimimi niemand kann mir helfen ich mecker einfach" und eine starke Interssenlosigkeit, schreit förmlich nach Therapie.

Ansonsten ist es alles Training, man muss sich selbst überwinden. Das mag sich unglaublich anhören, aber irgendwann schafft man es. Kleine Schritte, kleine Erfolge, von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. So wie dir ging es mal vielen Leuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
EINEMENGEFRAGEN
Fragesteller

Ich mache ein Bundesfreiwilligen Dienst in einem Altenheim und dort zum 1.6. den Altenpflegehelfer. Im Altenheim bin ich wenig schüchtern und werde im Kontakt mit den älteren Menschen als sehr einfühlsam und höflich beschrieben. Mein Hobby ist schon immer das malen/zeichnen, besonders singen und auch Lustige Taschenbücher lesen. - Ich bin wegen der Schüchternheit wenig in Gesellschaft, aber ich bin in der Öffentlichkeit zu finden wie z.B. Urlaube oder Tagesausflüge, aber halt alles alleine... Gute Kontakte zur Familie habe und pflege ich! Mein Sozialverhalten ist bis auf meine Schpchternheit manchmal zu gut, ich bin für viele Menschen zu nett.

Kabisa  21.05.2018, 19:34
@EINEMENGEFRAGEN

erstmal sehr schön dass du einen sozialen Beruf ergreifst - willkommen in der Pflege <3

wie war dein Freundeskreis bisher bzw. hast du Menschen, die du als Freunde bezeichnen würdest? Gab es einen bestimmten Vorfall, auf den sich deine Schüchternheit so extrem zurückführen lässt?

EINEMENGEFRAGEN
Fragesteller

Mobbing von damals in der 5. bis 10. Klasse und mein Vater möchte ich nicht allein dafür beschuldigen bzw. verantwortlich machen, aber das spielt schon eine Rolle bei meinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein... Ich hatte früher ein paar sehr nette Bekannte und einen allerbesten Freund der mir aus ungeklärten Gründen die Freundschaft gekündigt hat. Dadurch das die Freundschaft vorbei war sah ich die Bekannten nicht wieder, da ich über ihn immer mit diesen Leuten Kontakt hatte. Ein direkter Vorfall fällt mir nicht ein...

Kabisa  21.05.2018, 19:47
@EINEMENGEFRAGEN

hast du dir mal eine Therapie überlegt? Das kann ein guter Anstoß sein.
Ansonsten: nicht aufgeben. Und Sport ist eine super Sache, auch wenn man denkt es liegt einem nicht. Das kann sehr viel Spaß machen. Versuch dich immer einen Minischritt zu überwinden.

Wenn man in einem Verein ist dann kann man ja mit anderen was ausmachen so das man sich auch außerhalb der Vereinszeiten treffen kann.

Mach Sport, wenn du dich körperlich auspowerst dann fühlst du dich besser.
Leg eine scheiss drauf haltung zu. Also nichtmehr soviel nachdenken

EINEMENGEFRAGEN
Fragesteller

Leg eine scheiss drauf haltung zu? Was meinst du damit? Sport ist nicht so meins...