Wird man bei einem Auslandsjahr wirklich offener und weniger schüchtern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich war vor zwei Jahren, also mit 14, in Frankreich für 3 Monate. Es kommt natürlich darauf an, wie deine Umgebung und die Gastfamilie ist. Ich hatte eine sehr nette Gastfamilie und wurde wirklich viel selbstsicherer, nicht nur in der Sprache. Ich hab gelernt, das Leben mal aus einer anderen Perspektive zu erleben und hab mich echt postiv verändert. Ich bin offener geworden und komme besser mit mir selbst klar.

Ich denke, die Leute gehen von selbst auf dich zu, also mach dir da keine Sorgen wegen Schüchternheit und dass du da mit niemandem sprechen wirst. Du wirst Freunde finden dort ;)

LG

Das kann dir niemand beantworten!

Was es braucht damit du nicht mehr schüchtern bist hängt von dir ab!

Aber sich auf soetwas einzulassen kann helfen einen weg zu finden das ist richtig.

Hallo Sebbiaa, ins Ausland zu gehen kann eine Chance sein, über deinen Schatten zu springen und zu lernen auf Menschen zuzugehen. Wenn Du aber wirklich extrem schüchtern bist, kann es auch eine Belastung für Dich und deine Gastfamilie sein. Vielleicht versuchst Du es erst einmal mit einem kürzen Aufenthalt? Dann musst Du auch hinterher kein Schuljahr wiederholen, was ja auch dazu führen würde, dass Du Dich in eine neue Klasse einleben müsstest. Einige Austauschorganisationen bieten kürzere Aufenthalte an, z.B. www.adolesco.org (2 Wochen bis 3 Monate) oder enfamilleInternational (6 Monate). Gruß Sabine

Sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist schlimmer als auf die Menschen zuzugehen. Je mehr du nachdenkst umso mehr macht es ein ''normales'' Gespräch schwieriger. Eine andere Sprache macht es da nicht leichter stimmt aber wenn du dies der Gastfamilie sagst das du eher zurückhaltender bist und Zeit brauchst um aus dir raus zu gehen werden Sie es sicherlich verstehen.

Das kommt auf die eigene Person an. Du kannst neue Ehrfahrungen machen und vielleicht auch offener und weniger schüchtern werden. Hoffe ich konnte dir helfen