Wie kann man 2 Geräte mit optischen digitalem AudioAUSGANG verbinden, wenn kein Eingang ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum verbindest Du den Fernseher nicht über den Kopfhörerausgang mit der Heimkinoanlage? Oder vom TV optischen Ausgang über einen D/A-Wandler zum Cinch-Eingang der Anlage:

http://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Toslink-Koaxial/dp/B005H5JTMI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356791043&sr=8-1

nigx4u
Fragesteller

Hallo! Mit dem Kopfhörerausgang habe ich so meine Probleme. Ich bekomme fast keinen Ton heras. Von Lautstärke 0-100 muss ich auf 80 drehen, damit ich überhaupt etwas höre....keine Ahnung warum. Aber der D/A-Wandler ist nicht schlecht. Ich verstehe eigentlich nicht warum die Heimkinoanlage (ist ein DVD-Player mit integriertem Verstärker) ein digitalen optischen Ausgang hat und nicht einen Eingang. Aber das ist ein anderes Thema:-)

chris0301  31.12.2012, 14:01
@nigx4u

Weil diese einfachen Anlagen nur gedacht sind die eigenen DVDs in Dolby-Digital abzuspielen. Eine Dolby-Digital-Receiver ist die bessere Wahl!

Smartass67  12.09.2019, 16:35

Kopfhörer-Ausgang nur im äußersten Notfall. Klingt bescheiden.

Nur so am Rande: Die Signalqualität von HDMI ist besser..... und sollte je die Heimkino-Anlage "antik" sein und keinen HDMI-Anschluss haben, dann gibt es Konverter, die das Signal auf Chinch ziehen.

Ausgänge sind ganz anders geschaltet als Eingänge - normalerweise geht so etwas nnicht. Gibt es außer dem optischen Ausgängen (Lichtleiter?) keine anderen Ausgänge? Einen Adapter gibt es nicht so im Handel, am besten mal bei einem Electronic Shop in der Nähe nachschauen oder im Internet bei Conrad, Pollin, oder ähnliche nachschauen. Wenn ein Baster mit Ahnung in der nähe ist - dann kann der eventuell etwas bauen.

chris0301  29.12.2012, 15:33

Natürlich gibt es Adapter im Handel: Siehe oben

nigx4u
Fragesteller

Der TV hat leider nur den optischen Ausgang oder HDMI-Ausgänge (und diese fehlen mir bei der Heimkinoanlage). Die Chinch Anschlüsse sind leider alles nur Eingänge.