Wie kann Informationen relativ sein?

Reggid  21.12.2023, 17:36
Wenn alles relativ ist

was soll das bedeuten?

Neurose11
Fragesteller

Laut Einstein ist alles Relativ

In seiner Gültigkeit eingeschränkt

4 Antworten

Hallo Neurose11,

die Spezielle Relativitätstheorie (SRT) sagt nicht aus, alles sei relativ. Sie beruht auf dem Gedanken, dass Fortbewegung relativ ist. Diese Erkenntnis selbst stammt allerdings schon von GALILEI und heißt...

Das Relativitätsprinzip (RP)

Wenn sich zwei Körper B und B' relativ zueinander geradlinig- gleichförmig bewegen, ist die Interpretation möglich, dass B stationär ist und sich B' mit der konstanten Geschwindigkeit v› bewegt, aber auch die, dass B' stationär ist und sich B mit −v› (gleiches Tempo, entgegengesetzte Richtung) bewegt.

Die grundlegenden Beziehungen zwischen physikalischen Größen (nichts anderes sind Naturgesetze) sind unabhängig davon, ob wir die Größen selbst in einem von B aus definierten Koordinatensystem Σ oder einem von B' aus definierten Koordinatensystem Σ' ausdrücken, also welches von ihnen wir als Bezugssystem auswählen.

Die Koordinatensysteme verstehen sich raumzeitlich, d.h. der von B bzw. von B' aus ermittelte Zeitpunkt t₁ bzw. t'₁, zu der ein Ereignis E₁ am Ort r›₁ = (x₁ | y₁ | x₁) bzw. r›'₁ = (x'₁ | y'₁ | z'₁) stattfindet, wird auch als Koordinate, die B- bzw. B'- Koordinatenzeit.

GALILEI meets MAXWELL

Zu den Naturgesetzen gehören auch die GALILEI und NEWTON noch unbekannten Grundgleichungen der Elektrodynamik und damit auch die elektromagnetische Wellengleichung, da sie direkt daraus folgt.

Die Wellengleichung sagt auch aus, dass sich elektromagnetische Wellen, d.h. Licht, mit dem Tempo c = 3×10⁸ m⁄s ausbreiten.

Dass sie in Σ und Σ' gelten muss, bedeutet auch dass etwas, das sich relativ zu B mit c ausbreitet, auch relativ zu B' mit c ausbreiten muss und umgekehrt. Darauf beruht die SRT. Sie könnte auch "Absolutheitstheorie" heißen, denn c ist ja absolut, d h. von der Wahl des Bezugssystems unabhängig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Du hast Einstein nie gelesen und weißt nicht , worauf sich diese Aussage bezieht, geschweige denn, dass Du die Spezielle Relativitätstheorie begriffen hast. Du wirst sie wohl auch nicht verstehen, wenn ich sie Dir erkläre.

Neurose11
Fragesteller

Deine Antwort ist auch nur relativ

Neurose11
Fragesteller

Wenn Zeit relativ ist....dann muss Information logischerweise auch relativ sein...den ohne Raum und Zeit auch keine Informationen

Kaenguruh  21.12.2023, 18:12
@Neurose11

Nein, die maximale Informationsübertragungsgeschwindigkeit ist die Invariante c (oder 1 in natürlichen Einheiten). An der Information selbst ändert sich in den einzelnen Bezugssystemen auch nichts. Die Dichte deren Codierung ändert sich, da sich die Frequenz der Modulation einer Trägerwelle in Bezugssystemen, die sich relativ zueinander bewegen, ändert; aber nicht die Information selbst. Physikalische Gesetze beruhen auf Information und diese Gesetze sind in allen Inertialsystemen gleich, das ist das Wurzelaxiom der Relativitätstheorie .

Außerdem ist das Intervall invariant

Kaenguruh  21.12.2023, 18:19
@Neurose11

Das Intervall √(t²-x²) ist invariant, obwohl t und x für sich jeweils .'relativ' sind.

Neurose11
Fragesteller
@Kaenguruh

Aha Na geht doch....warum denn nicht gleich? Ich habe schließlich eine Frage gestellt und nicht rumgeprahlt....deine erste Antwort war nicht angemessen aber am Ende warst du ein guter Informations Überträger 😁👋

Wenn alles relativ ist

ist es nicht.

Jrwjdkwbwnwnn  09.02.2024, 22:01

Deine Antwort ist nicht besonders Relativ

als einfaches Gegenbeispiel: Satz des Pythagoras usw. wird nie relativ, solange du dich in der 2dimensionalen Trigonometrie bewegst.

Wurzel aus 2 wird auch nie rational werden.

Neurose11
Fragesteller

Gut erklärt