Wie kann ich WEiße Butter herstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das lässt sich nur über die Milch steuern früher war durch die wechselnde Ernährung der Kühe im Winter die Winterbutter immer fester und auch fast weiß.Heut wird man das durch die dauerhafte Stallhaltung und damit gleichmäßigen Fütterung kaum noch finden.Da müsstest du einen Bauern finden der seine Kühe noch richtig hält und Milch abgibt um daraus Sahne und dann Butter zu machen.Mit Glück findest du bei den ganz billigen Buttersorten am preis und der härte zu merken noch Winterbutter aber groß ist die Chance nicht.

LG Sikas

RosaMora
Fragesteller

Sehr vielen Dank. Das hilft mir.

Du kannst Butter nicht entfärben. Du könntest eine Buttersorte suchen, die heller ist oder ein Streichfett nehmen, das weiss ist, Kokosfett etwa

RosaMora
Fragesteller

Das ist eine gute Idee.

An Kokosfett hatte ich auch gedacht, doch es schmeckt sehr verschieden.

Wissen Sie eine bestimmte Marke für helle Butter?

Rheinflip  24.03.2013, 18:06
@RosaMora

Die sehr preiswerten Marken waren früher heller als die hochwertigen. Da war der Carotingehalt höher. Aber heute wird dem Futter Carotin zugefügt, alles wird buttergelb.

Sahne ist doch weiß ich denke die Butter dann auch oder?

RosaMora
Fragesteller

Sie hat dann immer noch einen Gelbstich.

Ich wünsche mir "schneeweiße" Butter.

Danke für die Hilfe.