Wie kann ich Weintrauben auspressen, wenn ich keine Presse habe?

6 Antworten

Hallo,

dafür gibt es verschiedene Methoden.

Falls vorhanden, benötigst Du einen Trog oder eine Schüssel, in die Du die Trauben füllst und dann ein Brett, dafür könntest Du ein Schneidebrett oder ähnliches nehmen, um es oben auf die Trauben zu legen. Auch wenn es nicht ganz passt und an der Seite immer Mal Trauben sich vorbei mogeln, es funktioniert trotzdem.

Schon hast Du Deine persönliche Traubenpresse.

Nach dem Pressen den Saft abschütten. Dafür evtl. ein Sieb nutzen.

Eine andere Variante wäre, die Trauben in einem sauberen Küchentuch einschlagen, das Tuch mit den Weintrauben in eine Schüssel packen und anfangen zu pressen. Im Anschluss das Tuch mit dem Traubenmost entnehmen. Übrig bleibt der Saft in der Schüssel.

Gruß, RayAnderson  😏

Als Alternative zum Tuch nimm doch nen Mixer, dann hast Du ein Smoothie. Oder lass dann den Saft durch ein feines Sieb ablaufen.

Nur Ideen, keine davon habe ich selbst ausprobiert:

Die Trauben mit dem Stabmixer pürieren, dann ggf noch durch ein Sieb drücken / pressen  und den Saft in einem Gefäß darunter auffangen;

oder sie mit einem Kartoffelstampfer "pplatt drücken" und "ausquetschen", dann ebenfalls durch ein Sieb geben;

oder im Standmixer zerkleinern und wieder druch ein Sieb geben.

Ruenbezahl  27.09.2016, 17:52

Auf keinen Fall mit dem Mixer, da werden die bitteren Kerne auch zerkleinert.

in einer großen schüssel mit den häönden zermatschen und über einem feinen sieb abtropfen lassen´. mancherorts machen sie das auch heute noch in großen trögen mit bloßen füßen    ,-))))

In ein Küchentuch einschlagen und ausdrücken.