Mathe kg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin auch zu faul es auszurechnen hehe 👀

aber ich kann dir sagen wie es geht:

Dreisatz

Du schreibst auf eine Seite die Anzahl der Weintrauben und auf die Andere Seite den Preis.Dann rechnest du aus, wie viel eine Weintraube kostet, indem du die 10 Weintrauben durch 10 teilst und somit auf eine Kommst. Jetzt musst du dasselbe mit der anderen Seite machen. Also der Preis durch 10. Und dann rechnest du beide Seiten auf 4 hoch also die Weintraube mal 4 und der Preis mal 4

ich hoffe ich konnte helfen😊

Luludiecoole
Fragesteller

Dankeschön seeeehr neeeett ♥️

Ela1802  26.05.2020, 15:17

Ich meine natürlich die 6 kg Weintrauben 😂 sry

Ich würde das mit dem Dreisatz berechnen.

6 kg = 10,80€

Dann berechne ich die Kosten für 2 kg (denn 2 ist ein gemeinsamer Nenner von 4 und 6)

Also schreibe ich darunter:

2 kg = x

Dann berechnet man über Kreuz: 2 x 10,80 : 6

Das Ergebnis ist dann für 2 kg.

3,60 € = 2 kg

Jetzt das Ganze mal 2 rechnen, dann kommst du mit 4 kg Weintrauben auf 7,20 €

Hier ist es besser erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=7G7Q8u9yrTg

Dreisatz...

6 Kilo kosten 10,80 Euro

1 Kilo kostet 10,80 geteilt durch sechs Euro

4 Kilo kosten 10,80 geteilt durch sechs Mal vier Euro.

Rechnen musst du selbst...

In welcher Klasse bist Du? So eine Rechenaufgabe kann man im Kopf ausrechnen. Eine Katastrophe, was heute alles im Netz zu finden ist.

Wenn ihr die Zukunft seid, na dann gute Nacht!

Ich habe im Kopf geteilt;

10,80/3 = 3,60 Euro (9/3 = 3 + 1,8/3 = 0,60 Euro - Ergo 3,00 + 0,60 Euro = 3,60

Diesen Wert musst Du nun mit Faktor 2 multiplizieren (3,60 + 2 = 7,20). Im Kopf (2 x 3 = 6) + (2 x 0,6 =1,2)

6 + 1,2 = 7,20 Euro

Das hat nicht mal 10 Sekunden im Kopf gedauert. Quo vadis Deutschland?

Das mit 61 Jahren! Denkt mal darüber nach Ihr Weltverbesserer!

10,80 / 6= 1.8

eins kostet 1.8

1.8*4=7.2

4 stück kosten 7.2

Oma1705  26.05.2020, 15:13

Warum rechnest Du alles genau aus? FS muss ja nichts mehr denken und weiß es nächstes Mal immer noch nicht.