Kernlose Weintrauben = Gen Manipuliert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht genmaipuliert, sondern gezüchtet, wobei das ja wie du eh schon andeutest eigentlich etwas relativ ähnliches ist - wenn auch mit völlig anderer Einstellung.

Ja, die sind genmanipuliert. Aber .....
Man kann Gene auf verschiedene Weise manipulieren.
.
1. Man kann das durch Züchten machen. Ein Züchten ist nichts anderes als ein stetiges Kreuzen unterschiedlicher Arten, bis man in etwa das gewünschte Ergebnis hat oder etwas, was besser ist als das Ausgangsmaterial. Nichtsdestotrotz ist auch das Züchten ein Manipulieren der Gene.
.
2. Man kann die Gene bestrahlen. Dadurch verändern sie sich, es kommt zu Mutationen. Auch das ist eine Manipulation. Man erhält andere Arten, die man dann fortpflanzt, sofern sie die Erwartungen erfüllen, - oder man behandelt sie noch weiter.
.
3. Man kann die Gene auch durch moderne Gentechnologie verändern. Dabei wird aus einem Gen evtl ein kleiner Teil herausgenommen, dafür eine kleines Stück eingesetzt, welches das bewirkt, was man haben möchte.
.
Wenn man die Verfahren vergleicht, dann ist die neue Technologie viel schneller als ein langes Züchten und erlaubt gezielte Veränderungen. Die alten Methoden 1 und 2 bringen dagegen auch viele Zufallsprodukte hervor, die gefährlich sein können. Die moderne Gentechnologie ist also im Gegensatz zu dem, was landauf landab so behauptet wird, die schneller und vor allem sichere Methode.

ich glaub das hat irgendwas mit geschlechtlicher und ungeschlechtlicher fortpflanzung zu tun haben...

Durch Kreuzung verschiedener Sorten eine bestimmte Züchtung