Hund hat Weintraube gefressen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Weintraube dürfte noch zu keiner Vergiftung führen . Achte darauf , das Dein Hund sowas nicht frisst

Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollten Sie mit Ihrem Hund schnellstmöglichst zu einem Tierarzt gehen, um dem Nierenversagen vorzubeugen. Eventuell kann das Gift im Darm mit Aktivkohle gebunden werden. Bei schweren Vergiftungen sollte der Hund vom Tierarzt stationär aufgenommen und mindestens 48 Stunden lang unter Kontrolle der Blutwerte mit Infusionen versorgt werden.

Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm (g) Trauben pro Kilogramm (kg) Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass etwa 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.

http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm

ninamann1  05.08.2016, 06:02

Danke für den Stern

du meinst eine beere einer weinraube?

da wird nix geschehen.

allerdings bei einer groesseren menge, solltest du kontakt zu einem tierarzt aufnehmen.

fuer weintrauben und rosinen konnte naoch keine genaue toedliche dosis festgestellt werden.

anscheinend haben unterschiedlcihe hunde auch unterschiedliche toleranzen.

Solange nichts negatives auffällt, würde ich mir keine Sorgen machen. Achte einfach in Zukunft darauf, dass dein Hund keine Weintrauben frisst :D

Bei einer Weintraube wird nicht viel passieren, vielleicht bekommt er ein bisschen Durchfall, beobachte ihn einfach.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Ja Weintrauben sind giftig für Hund ABER wenn der Hund ein paar erwischt ist es nicht schlimm. Es gibt auch Hunde die fressen ihr Leben lang Weintrauben ohne Folgen...