Wie kann ich von einem Würfel das Volumen berechnen wenn die Oberfläche gegeben ist?

5 Antworten

Volumen = a³

Oberfläche = 6a²

a ist eine Kantenlänge.

Einfach die Gleichung, mit der du die Oberfläche ausrechnest so nach a umformen (und die Oberfläche einsetzen):

1) geteilt durch 6

2) Wurzel ziehen

Dann kanst du a in die Gleichung zur Errechnung des Volumens einsetzen :)

MatthiasG123456
Beitragsersteller

Die Oberfläche ist schon gegeben

Astrikas  09.05.2016, 22:34
@MatthiasG123456

Ja genau, die musst du auch nur einsetzen ;)

Beispiel: die Oberfläche beträgt 10m²

Dann setzt du einfach 10 in die Gleichung zur Berechnung der Oberfläche ein: aus O = 6a² ergibt sich dann 10 = 6a²

Dadurch kannst du a ausrechnen und mit a kannst du auch das Volumen berechnen :)

Naja oberfläche durch 6 ist die Fläche pro Seite. Wenn du dann die Wurzel aus der Seitenflächd nimmst haste eine Seitenlänge
Und mit der seitenlänge kannste dann das volumen mit Höhe mal breite mal tiefe berechnen! :)

Oberfläche geteilt durch 6 = Seitenfläche
Wurzel aus Seitenfläche = Kantenlänge
Kantenlänge hoch 3 = Volumen

Ganz einfach

Die Oberfläche durch 6, dann hast du eine Fläche.

Dann musst du die Wurzel aus der Fläche ziehen und hast die Kantenlänge.

Nun machst Du Kantenlänge x Kantenlänge x Kantenlänge und hast das Ergebnis ³

Volumen= Fläche mal höhe
Also von einem Würfel der z.b. 1cm hoch und die Fläche von 3cm2, musst du dann rechnen:
1cm mal 3cm2 = (ka)

Ist zwar kein richtiger Würfel aber ich hoffe du hast es verstanden :)

Rubezahl2000  09.05.2016, 22:51

Sehr anschauliches Bsp ;-)