Frage von Furkan8000, 81

Das Volumen eines Würfels ist 216 cm³. Berechne die Oberfläche des Würfels.wie rechnet man das aus,bitte hilfe schreibe eine arbeit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lukas1500, 31

V = a^3 mit V = 216

216 = a^3 |dritte Wurzel

6 = a

O = 6a^2
O = 6 * 6^2
O = 216cm^2

Kommentar von Furkan8000 ,

aha o= alles oder was???????????????????

Kommentar von Lukas1500 ,

um den Oberflächeninhalt zu berechnen, musst die Flächeninhalte aller Flächen zusammenzählen. Ein Würfel setzt sich ja aus 6 Quadraten zusammen. Der Flächeninhalt eines Quadrats beträgt a^2. Weil du insgesamt 6 Quadrate hast, ergibt sich für einen Würfel: O = 6 * a^2

Kommentar von Furkan8000 ,

Wie kommst du auf die 6 also auf die wurzel 6 wie rechnest du das aus? das die wurzel 6 ist?

Kommentar von Lukas1500 ,

Entweder mit einem Taschenrechner oder du überlegst dir, welche Zahl 3 Mal mit sich mal genommen 216 ergibt. Das ist in diesem Falle die 6.

Kommentar von Furkan8000 ,

wie mache ich das mit dem taschen rechner???

Kommentar von Lukas1500 ,

Was hast du für einen?

Kommentar von Lukas1500 ,

Einen von Casio. Ich muss Shift und dann die Wurzeltaste drücken, um die dritte Wurzel auszuwählen. Hier ist das ganze auch mal erklärt: 

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/wurzel-dritte-vierte.html

Antwort
von mysunrise, 47

V = a^3 

216cm^3 = a^3    -> 3. Wurzel ziehen

-> 6cm = a

O = 6* a^2 = 6 * 36 cm^2 = 216 cm^2

Kommentar von Furkan8000 ,

wie hast du es geschaft die dritte wurzel zu ziehen wie geht das?

Kommentar von mysunrise ,

entweder du weißt es oder TR, du kannst das auch berechnen, ist meist aber nicht nötig

Kommentar von Furkan8000 ,

kanst du bitte erklären wie man die wurzen ausrechnet?

Kommentar von mysunrise ,

6^3 = 6 * 6 * 6  = 216

http://www.tinohempel.de/info/mathe/wurzel/wurzel.htm

lies dir das durch, da wird es recht gut erklärt

Antwort
von Orney, 49

Die dritte Wurzel und dann hoch zwei

Kommentar von vitus64 ,

Und das ganze dann nochmal mal 6, da der Würfel ja 6 Seiten hat

Kommentar von Orney ,

genau

Antwort
von Blvck, 48

dritte Wurzel aus 216 = a

O = 6a²