Ein Würfel hat eine Oberfläche von 384 cm. Berechne seinen Volumen?

8 Antworten

Bedeutet, eine Seite hat 1/6 * 384cm^2 Flächeninhalt:

Sind 64. Da ein Würfel nur die Seiten a hat - also der Flächeninhalt a^2 ist, gilt: a = Wurzel (64) = 8.

Volumen ist a^3 = 8^3 = 512.

Ein Würfel hat 6 Seiten (siehe Würfel zum Würfeln beim Spielen, Augen 1-6) also kannste 384 durch 6 teilen und kennst die Fläche einer Seite..64. Wie berechnet man ein Quadrat? Seite x Seite. Also 8x8 ist 64. Dann müsste 8x8x8 rechnen um nen dreidimensionalen Raum zu haben (Würfel). 512cm2

Enders9  09.05.2016, 07:24

Ein Würfel hat 6 Seiten (siehe Würfel zum Würfeln beim Spielen, Augen
1-6) also kannste 384 durch 6 teilen und kennst die Fläche einer Seite.

So wie es hier steht ist die Schlußfolgerung falsch. Ein Quader hat auch 6 Seiten. Dort funktioniert aber "durch 6 teilen" nicht.

Man kann durch 6 teilen, weil alle Seiten gleich groß sind. Ohne diese wichtige Unterscheidung ist das was Sie hier schreiben richtig schlecht für den Schüler. Der merkt sich unter Umständen: Gesamtfläche geteilt durch Anzahl an Seiten = Seitenfläche. Und das funktioniert NUR bei Körpern bei denen ALLE Seiten gleich groß sind.

Johannisbeergel  09.05.2016, 13:07
@Enders9

Er hat selbst Würfel geschrieben und nur um den geht es hier. Ich habe überhaupt nichts falsch geschlussfolgert. Dass man bei anderen Sachen Transferleistungen in der Schule bringen muss ist normal

Ein Würfel hat sechs Seiten. Daraus folgt, dass jede Seite eine Fläche von 64cm^2 (384 / 6) hat.

Die Wurzel aus 64cm^2 gibt die Seitenlänge an. Eine Seite ist also 8cm an.

Das Volumen berechnet man mit Breite * Länge * Höhe. In dem Falle also 8 * 8 * 8, was ein Volumen von 512cm^3 ergibt.

Enders9  09.05.2016, 07:19

Ein Würfel hat sechs Seiten. Daraus folgt, dass jede Seite eine Fläche von 64cm^2 (384 / 6) hat.

Ein Quader hat auch 6 Seiten. Folgt dort auch das die Seitenfläche gleich 384 / 6 ist??

Enders9  09.05.2016, 07:27
@Enders9

Man kann durch 6 teilen, weil alle Seiten gleich groß sind. Ohne diese wichtige Unterscheidung ist das was Sie hier schreiben richtig schlecht für den Schüler. Der merkt sich unter Umständen: Gesamtfläche geteilt durch Anzahl an Seiten = Seitenfläche. Und das funktioniert NUR bei Körpern bei denen ALLE Seiten gleich groß sind.

Zellerbue  09.05.2016, 11:12
@Enders9

In der Frage steht das Wort WÜRFEL, demnach sind alle 6 Seiten gleich. Da dies aus der Frage eindeutig hervor geht, ist es unnötig, dies in der Antwort nochmal zu Erwähnen.

Johannisbeergel  09.05.2016, 13:11
@Zellerbue

Ist doch normal im Internet. Es wird ne konkrete Frage gestellt und es muss immer einen geben, der nicht zielführend die Antwort liefert, sondern sich irgendwelche anderen Konstellationen ausdenkt, um noch seinen Senf hinzugeben zu dürfen. Zumal er keine eigene Antwort verfasst hat um seine allgemeingültige Formel zu präsentieren...

Ein Würfel hat 6 gleiche Seiten, also hat eine Seite __ cm^2 Oberfläche

Wenn man davon die Wurzel nimmt, erhält man die Kantenlänge.

Wie man das Volumen berechnet, solltest du wissen.

Ach ja, und wegen der Zeit: Is egal xD Hab ich auch immer so gemacht und mach ich auch immer noch so :)

384 / 6 weil 6 Seiten =

davon Wurzel = Kanntenlänge

newcomer  08.05.2016, 23:44

Kanntenlänge x 1 Fläche = volumen

Enders9  09.05.2016, 07:25

384 / 6 weil 6 Seiten =

Man kann durch 6 teilen, weil alle Seiten gleich groß sind. Ohne diese wichtige Unterscheidung ist das was Sie hier schreiben richtig schlecht für den Schüler. Der merkt sich unter Umständen: Gesamtfläche geteilt durch Anzahl an Seiten = Seitenfläche. Und das funktioniert NUR bei Körpern bei denen ALLE Seiten gleich groß sind.