Wie kann ich testen ob ein Antennenverstärker (Kabel TV) kaputt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Antennenmessgerät eingang und ausgangssignal messen. Das Ausgangssignal muß größer sein.Bei einer genauen Fehler suche müßte man am besten die Gesamte Anlage duchgemessen werden um andere Fehlerquellen aus zuschließen.Vorher einen Sender genau einstellen.(egal welchen)

Das ganze kann man auch ohne Meßgerät machen. Einfach den Fernseher im Keller direkt an das Kabel ohne Verstärker anschließen. Danach mit Verstärker. Wenn das Bild ohne Verstärker einwandfrei ist und mit Verstärker schlecht, ist der Verstärker defekt. Falls das Bild mit Verstärker in Ordnung ist, sit irgendwo in der Antennenleitung ein Kurzschluss oder Bruch.

schwierig zu erklären^^ habe mal sowas im praktikum machen müssen(is schon ne weile her) also wenn du so ein messgerät hast, wie ich es kenne, steckst du das kabel irgendwo ein, und musst das einen kanal einstellen( schau am besten im internet nach daten) wenn er das bild anzeigt is es gut^^ manschmal gibt es auch einen ton. wenn er besinders tlaut ist, dann ist es gut!

goetzschlimme  30.07.2009, 21:45

Zum messen des Signals vor dem Verstärker am Kabel messen was reingeht. Zum messen des nach dem Verstärker Ausgang abziehen und am Verstärker messen.