Wie kann ich solche Menschen ignorieren, ohne unhöflich zu sein?

PS: Das sind meistens ältere Frauen (die sind immer alleine), die glaube, dass die katholisch oder evangelisch sind. Das sind keine Zeugen Jehovas, ich weiß, wie die aussehen. Das sind ältere Frauen, in der Stadt, Bahnhof etc., die fangen einfach ein Gespräch an, reden über Gott, Jesus oder die Hölle und geben einen kleinen Zettel mit einem Gebet aus der Bibel und sagen zu mir Gott segne Sie.

*ich glaube, dass die katholisch oder evangelisch sind. (sorry wegen Rechtschreibfehler)

nochnefrage  21.02.2021, 08:02

Und wie alt bist du?

Ichbinich000
Fragesteller

Ich bin 20 Jahre alt.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das Ignorieren selbst wäre unhöflich. Direktheit in höflichem Ton fände ich besser: "Es tut mir leid, aber ich glaube nicht an Jesus Christus und fühle mich sehr wohl damit. Ich kann da leider nichts zu sagen." Das alles in freundlichem und ruhigem Ton. Völlig okay so.

Gar nicht, denn ignorieren ist per se immer unhöflich. Respekt bedeutet vor allem sein Gegenüber zu sehen und zu hören - es wahrzunehmen, und wenn du dich dazu entscheidest das nicht zu tun, bist du immer unhöflich.

Was du aber tun kannst ist: Du kannst der älteren Frau sagen, dass du siehst, dass sie gerne mit dir über das Thema reden möchte, dass es dir aber unangenehm ist darüber zu sprechen, da du in Sachen Glauben anders ausgerichtet bist und du dich wohler fühlen würdest, wenn ihr über etwas anderes sprechen würdet.

Damit verschweigst du nicht, dass du es bemerkst dass sie mit dir darüber reden möchte, gleichzeitig bittest du aber darum nicht weiter darüber zu sprechen und sagst auch weshalb. Anschließend könntest du sie etwas anderes fragen, dass dich interessiert.

Sie denken ja, sie können mit Dir darüber reden, weil du mit ihnen darüber redest.

Sei einfach ehrlich und sage Ihnen, du glaubst weder an Gott, noch Jesus, die Bibel oder irgendwas anderes was mit Religionen zu tun hat und bist deshalb der falsche Gesprächspartner.

Wenn sie danach immer noch mit Dir darüber reden wollen (arme Seelen müssen ja gerettet werden) hilft einfach ein freundliches aber bestimmtes Danke, aber NEIN danke.

Hatte eine nette Tante, die mir solche Gespräche immer aufdrängen wollte. Ein Nein hat sie nicht interessiert. Ich hab Einladungen zum Tee nie angenommen, hab ihr da auch klar gesagt, dass ich weiß, wo das Gespräch hinführt.

Bei einem runden Geburtstag konnte ich mich nicht drücken. Als sie wieder angefangen hat und beim besten Willen nicht aufhören wollte, habe ich ihr mein Geschenk in die Hand gedrückt, hab mich für das Essen bedankt und das ich mein Hotelzimmer selbst zahle und bin gegangen.

3 Jahre später hab ich sie zwar informiert, dass meine Mutter (ihre Halbschwester) verstorben ist, dass ich sie aber nicht bei der Beerdigung dabei haben möchte.

14 Jahre später hatten meine Geschwister Konfirmation, die da aber selbst schon so genervt von unserer Tante waren, dass die beiden sie nicht eingeladen haben.

Sie war so sauer, dass wir nicht religiös waren (Sie sagte: Ungläubige sind des Teufels) dass sie uns alle drei enterbt hat (wir waren ihre einzige noch lebenden Verwandten). Den Pflichtteil haben wir ausgeschlagen.

Du musst einfach auch deinen Standpunkt vertreten. Das geht höflich, manchmal sind Leute trotzdem betroffen oder sauer. Aber vernünftige Leute verstehen und akzeptieren das.

'Verzeihung dass ich sie unterbreche, ich möchte ihre Zeit nicht verschwenden. Ich glaube leider gar nicht daran und es ist wirklich schwer für mich, mit ihnen darüber zu reden, daher möchte ich gerne über etwas Anderes mit ihnen reden, weil sie sind so ja eigentlich ganz nett. :)'

Du kannst doch klipp und klar sagen: "Ich möchte nicht, dass sie mich (länger) belästigen!". oder: "Bitte belästigen sie mich nicht!"

Aus. Ende.

Jemanden grundlos an- und nieder zu reden ist durchaus eine Belästigung.

Und es gut, klarzustellen, dass es sich um eine Belästugung handelt, - etwas, das unnötig belastet, eine (zusätzliche) Last.

.