Wie kann ich sie ablehnen ohne unhöflich zu sein?

7 Antworten

Ja, um mit einer letzen Frage anzufangen, ich finde, du übertreibst, ein kleines bisschen zumindest.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen, da bist du etwas in einer Zwickmühle. Da kannst du ja nichts dafür, aber eine von den Coolen ist nun halt mal deine Banknachbarin. Und normalerweise quatschen Banknachbarinnen miteinander und fragen sich gegenseitig mal etwas.

Meine Meinung dazu:  da musst du jetzt erst mal durch und vielleicht auch mal etwas aushalten, was dir gegen den Strich geht. Bleib selber gelassen und höflich, eben "cool" und verhalte dich möglichst normal deinen Nachbarinnen gegenüber. Es wäre bestimmt nicht gut, wenn du ihnen offen deine Ablehnung zeigst und dich irgendwie feindselig verhältst, du musst sie dir ja nicht zu Feinden machen. Rede mit deiner Nachbarin, wenn sie dich was fragt, vielleicht zeigt sie sich ja auch von einer netteren Seite und du kannst etwas Sympathie ihr gegenüber entwickeln, damit es dir nicht zu schwer fällt.

Aber das ist auch alles, in den Pausen und in deiner Freizeit bist du mit Menschen zusammen, die du dir aussuchst. Wenn du denkst, dass sie sich mit dir befreunden will, und dir irgendwelche gemeinsamen Treffen anbietet, kannst du ja ganz höflich ablehnen und mit irgendwelchen Ausreden begründen.

Vielleicht kannst du das ja für dich selbst als so etwas wie eine kleine Herausforderung, eine challenge, sehen:  wie komme ich, ohne mir charakterlich eine Blöße zu geben durch eine Situation, bei der ich neben einer Banknachbarin, die ich eigentlich nicht leiden kann, aber die mir auch nichts getan hat, ein Schuljahr aushalten muss. Zeige, dass du stark bist, ohne kleinliches abweisendes Verhalten zu zeigen und dich selber dadurch bloßzustellen, so dass sie dann einen Grund haben über dich lästern zu können. Verstehst du was ich meine?

Irgendwann ergibt sich bestimmt auch die Möglichkeit eines Platztausches oder so?

Was meinst du zu meinen Überlegungen?

Auf dich zukommen lassen aber nicht zuviel Vertrauen schenken Menschen neigen gerne dazu Freundlichkeit mit Schwäche zu verwechseln

Ganz in Ruhe lassen werden sie dich leider kaum. Aber was wäre denn so schlimm daran, hin und wieder höflich Konversation zu betreiben? Du wirst im Leben noch viele Menschen treffen, mit denen du klarkommen musst, obwohl du sie nicht magst. Sie es als Übung.

Wenn sie dich im Unterricht stört, dann bitte sie freundlich darum, leise zu sein, damit du dem Unterricht folgen kannst. ("Sorry, aber ich würde das ungern verpassen/finde das Thema interessant/muss jetzt aufpassen...")

Und sonst, höflich bleiben, aber Distanz wahren.

Knowledgeisgod
Fragesteller

Ja genau das möchtest ich auch tun, aber es ist so schwer, weil sie dich praktisch „zwingt“ mit ihr befreundet zu sein. Also sie sucht immer wieder deine Aufmerksamkeit und so ... Es ist echt schwer Distanz zu halten und den Platz kann ich auch nicht wechseln.

mememe3  17.10.2020, 09:33
@Knowledgeisgod

Ich kenne solche Leute auch, die sich einem praktisch aufdrängen. Und ja, die wird man eben nicht so leicht los. Aber kühle Höflichkeit ist meistens am besten. So bist du nicht unfreundlich, aber machst deutlich, dass das alles ist. Irgendwann kapieren das selbst solche Leute...

Viel Glück

Ich würde mich an deiner Stelle am besten einfach total merkwürdig verhalten, sodass sie von selbst nichts mehr mit dir zu tun haben wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Knowledgeisgod
Fragesteller

Ja das müsste gehen. xD

Werde es mal versuchen, danke!

Neben mir sitzt auch ein Mädchen das ich bis jetzt komplett ignoriert habe. Wenn das Mädchen dich was fragt antworte ihr, aber keine Lösungen, sie muss ja auch was lernen. Distanziere dich immer mehr bis du nicht mehr mit ihr redest hat bei mir auch geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knowledgeisgod
Fragesteller

Danke! Ich versuche das auch mal!