Wie kann ich schnell 1 Wort direkt in mehrere Sprachen übersetzen? googletranslation bekannt

6 Antworten

Bei Wiktionary gibt es auch eine Auflistung der Übersetzung in andere Sprachen, auch differenziert nach den verschiedenen Bedeutungen. Allerdings sind die Einträge oft lückenhaft.

Schreib Dir halt ein Skript, das nacheinander die Zielsprachen aufruft (z.B. bei leo.org) und Dir die Ergebnisse in eine Datei schreibt. Sollte eigentlich mit dem Micro$aft-Scripting-Zeugs gehen. In jedem Fall klappt das unter Linux. Google mal nach Beispiel-Scripts.

martinob73
Fragesteller

Ok. Danke für die Antwort. Aber wie geht das?

In welche denn? Ich spreche Spanisch, Englisch, Französisch, Gälisch (schottisches), Quechua (Andensprache), Sumerisch und klassisches Maya und Tamazight (Sprache der Imazighen, hier Berber genannt) :-)

googletranslation bekannt

Mein Satz:
googletranslation ist bekannt für Schrott!

Und noch etwas:
Heute wird ja gern immer alles klein geschrieben - das solltest du hierbei unterlassen, sonst findest du schnell mal ein völlig falsches Wort. Z.B.
arm - povero
Arm - braccio

KEIN Online-Übersetzer -(Trottel) ist in der Lage, auch nur EIN Wort in 15 verschiedene Sprachen korrekt zu übersetzen. Sprachen sind nun einmal kompliziereter als schlecht programmierte Trottelmaschinen.

Wie soll denn Deine Wunder-Übersetzer z.B. das Wort "sein" übersetzen? Welche Bedeutung des Wortes "auflösen" soll er denn nehmen? Oder welches "sie"(Englisch: she, her, they, them, it)? Was soll er machen mit Wörtern wie "an"?

martinob73
Fragesteller

Also dein Name ist ja wohl Programm.

Ich rede ja wohl kaum von Idiomen und Doppeldeutigkeiten.

Ganz banale Wörter wie Auto, Knopf, Türe

Ist schon klar das es ohne Kontext keine echte Übersetzung geben kann. Googletranslation reicht, nur kann das eben immer nur einer Sprache.