Wie kann ich Modellkleber lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie stecken die Räder ja in den Radlagern. Das sind üblicher Weise recht kurze Achsstummel, die gleich am Rad angegossen sind. Wenn man nun genau diese Achsstummel ausbohrt und durch Metallstifte als Achsen ersetzt, dürften die Räder wieder beweglich sein. Was die Klebungen an Polystyrolmodellen angeht, Revell -Schiffs- und Flugzeug- Modelle oder für die Gebäude auf den Modellbahnen angeht, habe ich mal einen Tipp gelesen, der gerade an feinsten Klebungen in Frage kommt. Es soll demnach mit Aceton (Nagellackentferner) möglich sein, solche Klebungen auszuführen. Das Aceton enthält dazu keine rückfettenden Bestandteile, ist also die beste Alternative zu den speziellen Modellklebstoffen. Wer schon mal was von ABS-Tiefziehkunststoffteilen gehört hat, das ist eigentlich nur eine andere Bezeichnung für den Polystyrol. Styropor ist ebenfalls die gleiche Art, nur feinporig aufgeschäumt und deshalb sehr empfindlich gegenüber den Klebstoffen. Nun soll mit etwas Vorsicht auch eine Klebung von PS oder ABS mit Aceton lösbar sein. Das würde ich aber erst mal an einem Teil ausprobieren, wo es nicht auffällt oder was ohnehin kaputt ist. Ich kenne den Tipp aus dem RC-Modellbau, speziell Schiffe, deren Rümpfe gerne aus ABS Platten hergestellt werden. Die Platte wird über eine Hohlform gespannt, aus der man die Luft absaugen kann. Die platte wird erwärmt und dann in die Formschale gezogen. Daher der Begriff "Tiefziehen". Nach dem Auskühlen ist der Rumpfrohling schon fertig. Alle Ausschnitte müssen nachträglich gefertigt werden. PS wird ja üblicher Weise mit hohem Druck und Wärme in die Form gepresst und ein Abguss enthält mehrere Bauteile. Immer gilt, Klebestellen sollte man vor dem Kleben entfetten.

Viel Erfolg wünscht Carsten1

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nicht! Du kannst allenfalls die Achsen ausbohren und neue einfügen