Badewannenstöpsel geht nicht raus - was nun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mitnehmergestänge hat sich ausgehängt oder es ist etwas abgebrochen. Hatte ich auch schon. Hoffentlich hast Du eine Reversionsklappe, ansonsten wird's übel. Der Wasserdruck hält den Stöpsel unten, sobald im Rohr ein Unterdruck herrscht ist das Teil mit fast nichts zu bewegen. Sollte das Gestänge kaputt sein und nicht ohne weiteres austauschbar sein hilft nur fummeln und hebeln. Um die Badewanne aber trotzdem weiter zu benutzen (zumindest solange das Problem noch besteht) einfach den alten Stöpsel gegen einen Gummistöpstel mit Kette ersetzen - da kann nichts passieren...

mit dem Stößel.. oder wie heißt dieses Gummiteil, mit welchem man verstopfte Rohre freibekommt? Dadurch erzeugst du ein Vakuum, welches evtl. den Stöpsel hochzieht. Ansonsten fallen mir noch Magnete ein (aber wer hat solche schon im Hause) oder auch zur Not das Staubsaugerrohr, ebenfalls als Vakuum im Einsatz.

Weltenwandlerin  05.09.2010, 16:33

Ich hoffe, ich vermute nicht den falschen Stöpsel, aber der Drehverschluss findet sich oben an der Badewanne, oder? Der Stöpsel wird lediglich "abgesenkt"... Wenn ihr ihn herausbringt, müsst ihr die Schraube am Unterteil des Stöpsels weiter herausdrehen...

Hallo AleaMalina, leider ist mir ein Schraubverschluss in der Badewanne nicht bekannt.Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, solltet Ihr auf jeden Fall den Eigentümer oder Hausmeister informieren. Wenn Ihr selber den Sanitärinstallateur beauftragt bleibt die Rechnung bei Euch hängen. Würde Euch gerne helfen aber hier mangels mir an Kenntnis! Mit freundlichen Grüssen, Hk.

Öffne an deiner Badewanne den Revisionsschacht, sind meist 4 Platten gehalten durch eine in der Mitte liegende Schraube, dann kommst du von unten an das Gestänge ran, das du dann hin und her bewegen kannst. Viel Glück bei deiner Arbeit.

RalfG  05.09.2010, 16:40

Stimmt, der Tipp ist auch gut.

chardey  06.09.2010, 16:53

Genau so!

Da hat´s den Hebelmechanismus ausgehakt....versucht Folgendes, falls ihr einen PÜmpel habt (das ist dieses Teil aus Gummi mit Stiel zum Abflußreinigen): Wasser in die Wanne (nicht viel), Pümpel über den Badewannenstöpsel und die Luft dabei aus dem Pümpel drücken....dann Pümpel ruckartig hochziehen...der Stöpsel müßte dann mitkommen.