Wie kann ich mit meinem hp-Drucker eine Edding-Tintenpatrone benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aso die EDD-336 ist dann wohl die Schwarze, die für die HP 301XL (CH563EE) patrone eingewechselt wurde. Naja, steht bei der Patrone zwar schon, dass die für den ENVY 5534 sei, aber bei ENVY 5534 steht nicht, dass der mit der Patrone funktioniere. Allgemein sollte man immer Originalpatronen verwenden, denn die heutigen Drucker verfügen über Software, die die nicht origin-Patronen (die nicht originalen) schnell als Fälschung erkennen und bezeichnen.

https://www8.hp.com/ch/de/patronen/hp-envy-5534-druckerpatronen.html

Arlecchino
Fragesteller

Hmm... von HP habe ich auch keine Hilfe erwartet, besonders, welche Fremdpatronen funktionieren und welche nicht.

Dass ich im media-markt Patronen kaufe, die ich jetzt nur noch entsorgen kann, habe ich nicht erwartet.

Trotzdem danke für die Mühe.

Arlecchino
Fragesteller

Man steckt nicht drin... Jetzt habe ich eine Originalkartusche für Schwarz eingesetzt. Natürlich funktioniert die - und damit auch die Farbkartusche von Edding, die der Drucker vorher auch nicht akzeptiert hatte.

Wenn eine Patrone nicht funktioniert ist immer der Händler erste Anlaufstation. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Käufer beim Original immer sofort zum Händler laufen oder den Hersteller kontaktieren, bei einer Alternative wie Edding oder anderen namhaften Herstellern aber gleich gen Papierkorb schielen. Es kann auch ein Chipdefekt vorliegen, wodurch die Patrone nicht richtig erkannt wird, obwohl sie voll ist. Dann kommt genau diese Fehlermeldung: Patrone tauschen. In dem Fall muss umgetauscht werden. Vom Händler wenn er kulant ist bzw. eine eigene Garantie auf die Patrone vergibt, ansonsten vom Hersteller.
1.Schritt: Verkäufer bei Media Markt auf den Fehler ansprechen, d.h. Fehlermeldung und Druckermodell mitteilen und nach Lösung fragen, auch wenn viele von denen keine Ahnung haben.
2.Schritt: Wende dich an Edding und schildere dein Problem: edding.com/de-de/produkte/drucken/

Es gibt schließlich eine Herstellergarantie im Gegensatz zu bei Ebay verkauften Schrottprodukten aus Asien (z.B. 20 Stück für 10 Euro).
Es muss nicht immer das HP Produkt sein, auch wenn die am zuverlässigsten arbeiten.

Was für einen Drucker hast du? Und was für eine Patrone ist es?

Arlecchino
Fragesteller

HP ENVY 5534 und (oh weh, mein Fehler) edding EDD-336 und EDD 337

Es funktioniert weder in Farbe noch in SW

Das kann passieren.

Patrone an Pelikan mit einem Ausdruck zurückschicken.

Die kümmern sich dann darum

Gruß

Theo

Immer Original Patronen Verwenden. Ich bin mit diesem Ersatz-Müll durch. Hat mir sogar mal einen Drucker zerstört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Arlecchino
Fragesteller

Bei dem Vorgängermodell, auch HP, hat es viele Jahre funktioniert. Berücksichtigt man Verkaufspreis und Füllstand, kostet die HP-Patrone etwas das Dreifache.

GainExperience  06.08.2019, 13:10
@Arlecchino

Nur dass HP, Lexmark, etc. nun alle die Software so masschneidern, dass die Drucker ganz genau erkennen ob es sich um ne origin (originale) oder eine fake Patrone handle. Das wird künftig kaum noch funzen.

Arlecchino
Fragesteller
@GainExperience

Dann ist es doch nicht seriös, für diese Geräte Tintenpatronen herzustellen, die gar nicht funktionieren können. Edding gibt an, diese Patronen sind für dieses hp-Modell geeignet.

GainExperience  06.08.2019, 13:28
@Arlecchino

Ach HP ist das egal was Edding macht. Die wissen nur dass die ihre teuren Originalpatronen verkaufen wollen, wenn sie die Drucker schon so billig anbieten. Und der Software ist das auch schnuppe, die will nur kostenspieliges mit dem HP Genuine-Zertifikat akzeptieren.

Arlecchino
Fragesteller
@GainExperience

Dass hp seine Drucker viel zu billig verkauft und den Umsatz über die Tinte machen will, ist mir schon klar. Nur - früher ging es eben mit anderen Patronen.

Wenn ich demnächst noch einmal im media-markt bin, muss ich einmal fragen, weshalb die sich da Zeugs hinhängen, das gar nicht funktionieren kann.

Arlecchino
Fragesteller
@GainExperience

Tja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht:
Im Drucker ist ein Aufkleber "Ink Cartridge 301" und auf den Patronen steht "For Printers using hp 301".

Ich denke, ich breche das jetzt ab. Ich hatte gehofft, es würde da eine Möglichkeit geben, diese Patronen dennoch zu verwenden, da habe ich mich wohl getäuscht.

GainExperience  06.08.2019, 13:46
@Arlecchino

Nun ja mal gucken ob es beim Xten mal die Partone annimmt. Ansonsten tut es mir Leid.

Arlecchino
Fragesteller
@GainExperience

Na ja, ich bin nicht jemand, der nicht selbst gründlich probiert, bevor er sich Hilfe holt. Da ist definitiv nichts zu machen. Lehrgeld...