Wie kann ich mit ihr befreundet bleiben obwohl ich auf sie stehe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der sogenannten "Friendzone" herauszukommen, ist schwierig. Zumal man es nicht kontrollieren kann, dass man in dieser hineinrutscht, oder nicht. Denn das entscheidest ja nicht du selbst, sondern das Mädchen, dass es für richtig und/oder für das Beste hält, dich da hineinzustecken.

Was man generell tun kann, ist, das Beste daraus zu machen. Es ist jedoch immer von der Frage abhängig, ob man damit auch umgehen kann, dass sie/er nichts weiter als einen guten Freund/eine gute Freundin in einen Jungen/in einem Mädchen sieht.

Wenn es dir also schwer fällt, mit ihr befreundet zu bleiben, heißt es nicht unbedingt, dass du die Freundschaft auch beenden musst. Es genügt meistens, wenn man etwas Abstand einhält.

Aber generell würde ich raten, dass du für etwas Ablenkung sorgen solltest. Dass du dich nun auf andere Mädchen konzentrieren möchtest, ist eine gute Voraussetzung. Aber um nicht erneut in eine "Freiendzone" zu rutschen, ist es wichtig, dass du beim nächsten Mal deutlich zeigst, was du willst. Somit haben Missverständnisse und auch die "Friendzone" kaum eine Chance ;)

LG, Toxic38

Kolowskip
Fragesteller

Danke deine Antwort hat mich irgendwie aufgemuntert ^^ allerdings ist Abstand halten schwer da wir uns, jetzt wo das neue Jahr angefangen hat, in allen Kursen, in denen wir zusammen sind nebeneinander gesetzt haben und ich kontrolliere nicht alleine den Kontakt sozusagen. Ich renn ihr nicht überall hinterher, sie kommt auch von selbst auf mich zu (halt aus freundschaftlichen Absichten).

Toxic38  12.09.2015, 17:36
@Kolowskip

Es ist verständlich, dass es dir schwer fällt, aber du solltest dich nicht zu sehr auf deine Freundin konzentrieren, da das die Sache mit der Ablenkung nur erschwert.

Kolowskip
Fragesteller

Guck dir auch noch mal bitte mein Kommentar zu denhers Antwort an, vielleicht könntest du noch dazu etwas sagen.

Danke

Kolowskip
Fragesteller

Nochmals danke! Du hast genau mein Problem erfasst, ich weiß nicht ganz genau, was mir wichtiger ist. Ein anderes Problem ist, dass es ja damals rausgekommen ist, als sie sich für meinem besten Freund entschieden hatte und wir haben geredet, ich habe mit ihrer besten Freundin und einem Freund von mir geredet und damit schien alles geklärt zu sein. Es ist halt irgendwie komisch jetzt, wo es ungefähr ein halbes Jahr her ist, wieder damit kommen. Aber ok, da muss ich durch. Ich werde allerdings noch ein wenig warten, da ich sie nicht noch mehr stressen will (wegen Trennung mit meinem besten Freund). Falls es dich interessiert kann ich dir dann mitteilen was draus geworden ist. Dankeschön!

Toxic38  13.09.2015, 13:16
@Kolowskip

Eine Berichterstattung kann gerne bei Interesse stattfinden ;)

Hat ich auch mal..gibt eigentlich keine Chance, iwann wird sie sich mit Beziehungsproblemen an dich wenden, wenn sie's noch nicht gemacht hat, und des schmerzt noch mehr. Wahrscheinlich bist du auch so einer, der alles für sie macht, egal was es ist, gell :) hör auf damit, es ist nämlich gut möglich, dass sie dich dabei nur ausnutzt. bei mir hat's nach paar Monaten auch geheißen, ich wäre der beste Freund, nen Monat später war ich's plötzlich nimmer. und ab dem Zeitpunkt war's dann mit dem verliebt sein vorbei, weil ich eben gemerkt hab, dass ich nur der depp vom Dienst für sie war. Zwar ging's mit der "Freundschaft" noch paar Monate weiter, aber hauptsächlich gab's nur noch Streit. November letzten Jahres war ich plötzlich wieder der beste Freund, aber da hab ich's nimmer ernst genommen. Also mach bloß nicht alles was sie will, der Grad zwischen ausnutzen lassen und bester Freund sein is sehr dünn. PS: der Tag, als ich plötzlich nimmer der beste Freund war, war der Tag des WM finales, kannst dir ja denken, wie toll des Finale dann für mich war :D

Kolowskip
Fragesteller

Dass du was ähnliches erlebt hast tut mir Leid. Anfangs hab ich wirklich viel für sie getan, es war auch das erste mal, dass ich richtig verliebt war, nicht nur wegen Aussehen,sondern auch wegen Charakter, und ja es war halt so dass sich so ne Gruppe in der 9. Klasse gebildet hat, 4 Mädchen (alle befreundet) und 4 Jungs (alle befreundet), wir haben sehr viel zusammen gemacht alle und mein bester Freund stand halt auch auf sie. Ich habe mit ihrer besten Freundin geredet und anscheinend war sie zwischen uns hin Und her gerissen hat sich aber dann schließlich für meinen besten Freund entschieden. Dieser hat jetzt die Schule gewechselt und pünktlich zum Schulbeginn ziemlich asozial Schluss gemacht (hätte ich nie erwartet) und dann ist sie halt wie du gesagt hast mit ihren Beziehungsproblemen zu mir gekommen.

Es ist auch rausgekommen, dass ich auf sie stand, aber wir haben darüber geredet und Freundschaft halt, deswegen seh ich keine Chance mehr in einer Beziehung. Über die Ferien ging es mir auch wieder besser, also Abstand halten tat mir sehr gut, aber während der Schulzeit ist das nicht möglich :/

Und ich denke nicht, dass sie mich ausnutzt^^

Danke für die Antwort

Toxic38  12.09.2015, 18:00
@Kolowskip

Ich komme mal auf deinen oben genannten Wunsch zurück, kolowskip ;)

Du scheinst hin und her gerissen zu sein. Denn auf der einen Seite sagst du, du siehst keine Chancen mehr, mit ihr eine Beziehung einzugehen. Aber mir scheint, dass du dir auf der anderen Seite eben doch erhofftst, mit ihr zusammen sein zu können. Daher rate ich dir dazu, dass du darüber nachdenken solltest, was genau du nun möchtest:

Eine Freundschaft oder eine Beziehung mit ihr.

Natürlich darfst du dabei nicht vergessen, dass es auch wichtig ist, wie sie das Ganze mit euch betrachtet; ob sie auch in der Lage ist, mehr als nur eine Freundschaft zu erkennen. Deshalb ist es ratsam, mit ihr persönlich darüber zu reden, um zu sehen, ob sich nicht doch etwas entwickeln könnte.

Wenn es keine Möglichkeit geben sollte, ist es ebenfalls ratsam, auch darüber mit ihr zu reden; dass es schwer für dich ist, in ihrer Nähe zu sein. Denn mit ihr darüber zu reden, kann dazu beitragen, für ein besseren Umgang zu sorgen, trotz Unwohlsein in ihrer Nähe.

Zusammengefasst rate ich dir also, dass du darüber nachdenken solltest, was du wirklich möchtest und mit ihr darüber zu reden ;)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

denher  12.09.2015, 18:49

um über die Liebe hinwegzukommen hilft eigentlich nur Abstand nehmen, sagst ja selbst, Ferien helfen dir momentan. aber nicht einfach zurückziehen, du musst vorher mit ihr reden, dass du Zeit für dich brauchst, dich auch mal mit anderen Mädchen treffen willst, dann sollte es möglicherweise funktionieren. wenn nicht, dann hilft wahrscheinlich nur Kontakt abbrechen, aber des hoffe ich nicht für dich :)

Kolowskip
Fragesteller

Danke, Kontakt abbrechen fände ich sehr schlimm, da ich auch so viel mit ihr zu tun habe (über Freunde, Freizeit und Schule) und ich sie somit überall ignorieren müsste oder meinen ganzen Tagesplan umstellen müsste. Ich weiß nicht, das wäre es mir nicht wert glaube ich ^^ Da würde ich lieber forever alone bleiben. Nochmal danke, falls es dich interessiert kann ich ja berichten, was draus geworden ist.

denher  14.09.2015, 18:57

Ja, sehr gerne, würde mich interessieren, obs bei dir besser läuft :)