Fragen zur Friendzone?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo g4mingh0st👋

Na du machst es ja leicht. So einfach ist das aber nicht. Du hast 2 Menschen, einer hat GefĂŒhle, der andere nicht, dennoch kann es beiden wehtun.

Ich persönlich löse den Kontakt, wenn ich abgewiesen wĂ€re, ich bin der Meinung, dass man auf einer Ebene sein sollte, sonst funktionieren Beziehungen jedweder Art einfach nicht und das klappt nicht, wenn einer von beiden unterschwellige GefĂŒhle hat, dieses passive teilnehmen am Leben eines anderen, das kann ich persönlich nicht.

Nur ist nicht jeder so rigoros wie ich, jeder ist auch ein StĂŒck weit fĂŒr sich selbst und sein Verhalten verantwortlich. Du kannst doch nicht hergehen und grad Frauen vorwerfen, sie wĂ€ren Schuld daran, dass wenn ein Typ abgelehnt wurde und sie weiter befreundet sind, der Typ dadurch unter UmstĂ€nden sein Selbstvertrauen verliert und keine weiteren Frauen mehr anspricht, ne ne, da hast dich aber tief verbuddelt in deiner Tirade von Kaninchenbau, die du hier abziehst.

Der Typ kann wie jeder andere Mensch sagen: Danke fĂŒr das Angebot, aber ich kann nicht mit dir befreundet sein, es ist ein Vorschlag, keine Pflicht das auch tun zu mĂŒssen.

Ich wĂŒnsche dir wirklich, dass du im Laufe deines Lebens eine Haltung einnimmst, in der du nicht mehr darauf aus bist, solche Opfer- und TĂ€terrollen aufzustellen, denn so schwarz-weiß, wie du dir das hier ausmalst ist es nicht.

Jeder ist fĂŒr sich verantwortlich, GefĂŒhle sind nicht nur Liebe, auch ein guter Freund kann einem wichtig sein, soll man dem einfach sagen: "Du hast nun GefĂŒhle, ich nicht also will ich dich nicht mehr sehen?" Wenn ich fĂŒr jemanden GefĂŒhle habe und diese nicht erwidert werden, dann kann ich fĂŒr mich sprechen und sagen, ich möchte den Kontakt nicht, weil ich es bin, die nicht damit klar kommt, dass der Typ mir von Frauen erzĂ€hlt, die er kennengelernt hat, aber ich muss doch in der anderen Lage RĂŒcksicht auf die andere Person nehmen, denn sie leidet in dem Moment vielleicht schlimmer als ich, also richte ich mich nach ihr und versuche nicht ihr das GefĂŒhl zu geben, dass da doch irgendwann was sein kann, aber ich lĂŒge auch nicht, ich tue nicht so, als wĂ€re die Person mir nicht wichtig, ich sage nicht "Verpiss dich" nur weil jemand etwas fĂŒr mich empfindet, aber ich werte die GefĂŒhle auch nicht ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und DenkanstĂ¶ĂŸe gern weiter :)
g4mingh0st
Fragesteller

Ah, eine Expertin antwortet auch! Wichtig und richtig :)

Jaaa...du hast recht, ich sollte in meinen Fragen nicht so verallgemeinern, ich hab mich bei der Frage nur auf meine persönlichen Erfahrungen bezogen, aber bei einem Text mit beschrÀnkten Zeichen kann ich nicht jede Frau auf der Welt mitnehmen.

Du hast natĂŒrlich recht, weiter befreundet zu bleiben ist keine Pflicht, aber es gibt viele (wirklich viele!) Jungs du immer noch an ihrem Schwarm hĂ€ngen und dabei alles in Kauf nehmen, um noch mit ihr zu reden.

Das man darauf reinfĂ€llt, find ich zwar auch naiv, aber die werden schon ihre GrĂŒnde haben, braucht mich ja nicht zu interessieren.

Danke auf jeden Fall fĂŒr deine Antwort^^

memoriath  26.01.2023, 20:08
@g4mingh0st
kann ich nicht jede Frau auf der Welt mitnehmen.

Es geht nicht nur um Frauen, egal welche auch MĂ€nner können einen abweisen. Ich bin eine Frau, daher weiß ich das. Abgewiesen zu werden ist keine geschlechterspezifische Sache, sondern eine persönliche.

ich hab mich bei der Frage nur auf meine persönlichen Erfahrungen bezogen

Deine Erfahrungen, die dir ein beschrÀnktes Bild der Welt geben und dem miteinander. Das ist nicht erstrebenswert, alles nieder zu machen, nur weil du und dein Umfeld miese Erfahrungen gemacht haben.

Du hast natĂŒrlich recht, weiter befreundet zu bleiben ist keine Pflicht, aber es gibt viele (wirklich viele!) Jungs du immer noch an ihrem Schwarm hĂ€ngen und dabei alles in Kauf nehmen, um noch mit ihr zu reden.

Und genauso gibt es viele MĂ€dchen, die weiter mit ihrem Schwarm befreundet bleiben wollen. Schwarz-weiß denken, ja, nicht ein Geschlecht zu Opfern machen, die nĂ€chsten zu TĂ€tern und das als gegeben darstellen. Das ist dann deren Sache, nicht deine oder die von anderen, daran hat keiner Schuld außer denen, wenn die es nicht fertig kriegen aus welchen GrĂŒnden auch immer, sich zu distanzieren, dann tun sie sich selbst mehr weh.

Das man darauf reinfĂ€llt, find ich zwar auch naiv, aber die werden schon ihre GrĂŒnde haben, braucht mich ja nicht zu interessieren.

DafĂŒr dass es dich nicht zu interessieren braucht, hebst du deine eigenen Erfahrungen ganz schön hervor, sie bestimmen deine Ansichten, also lern mal etwas Weitsicht. Mit dem Verhalten, dass du in deinem Alter hast, 14, wirst du in der Zukunft echte Probleme haben, eine vernĂŒnftige Beziehung aufzubauen, weil du ein Feindbild schaffst, dass nur deinen eigenen Erfahrungen die negativ waren, geschuldet ist.

g4mingh0st
Fragesteller
@memoriath
  1. Dann halt jeden Menschen mitnehmen. Zufrieden?
  2. Normalerweise macht der Mann ja den ersten Schritt. Unter einer anderen Frage wurde ich von einem Experten belehrt, dass die Evolution das so sagt.
  3. Da hast du recht, da will ich nicht weiter diskutieren
  4. Ehrlich gesagt ĂŒberlege ich, das mit der Beziehung usw einfach sein zu lassen und ins Bordell zu gehen. Bringt ja nichts. Egal ob richtige Freundin oder Prostituierte, beides muss man sich leisten können.
  5. NatĂŒrlich hat man mit 14 noch nicht viele Erfahrungen gemacht, was willst du mir damit sagen?
memoriath  26.01.2023, 21:31
@g4mingh0st
Dann halt jeden Menschen mitnehmen. Zufrieden?

Ja, jeder Mensch der in so eine Lage kommt oder drin steckt und sich fragen muss, wie man sich weiter verhÀlt.

Normalerweise macht der Mann ja den ersten Schritt. Unter einer anderen Frage wurde ich von einem Experten belehrt, dass die Evolution das so sagt.

Die Welt entwickelt sich weiter. Menschen auch und Evolution ist VerĂ€nderung. Wir können nicht jeder frĂŒher gelebten und in der Gesellschaft existierenden Meinung wie sich ein Geschlecht zu verhalten hat, als allgemeingĂŒltig bezeichnen, sonst hĂ€tten Menschen eine Ausrede fĂŒr vieles was nicht in Ordnung ist, einfach weil sie glauben die Evolution wĂŒrde es ihnen erlauben.

NatĂŒrlich hat man mit 14 noch nicht viele Erfahrungen gemacht, was willst du mir damit sagen?

Noch nicht viele Erfahrungen, aber anscheinend sind sie ausreichend, dass sie dich so beeinflussen. Man wÀchst aus seinen Erfahrungen, den guten, den schlechten. Du bist grade mal am Anfang von deinem Leben, was Beziehungen angeht, du bist zu jung, um dich jetzt schon versauen zu lassen, auch durch dich selbst. Warte mal ab, was da noch auf dich zukommt

DĂŒrfte ich vielleicht den Grund fĂŒr solche "Friendzones" erfahren?

Der Grund ist ganz einfach: Man ist bereits befreundet und kam nie auf die Idee das der Junge mehr wollen könnte oder man findet nicht das es passen wĂŒrde und möchte daher beim Ist-Zustand bleiben.

Aber eine Freundschaft ist IMMER beidseitig. Wenn er mehr will, wieso geht er dann eine Freundschaft ein? Wenn er einen Korb bekommt und mit einer Freundschaft nicht zurecht kommt, warum bleibt er dann ein Freund? Warum erwartet er das ein MĂ€dchen ihn bemuttern muss, statt selbststĂ€ndig seine Grenzen zu definieren? Sie kann doch nicht wissen was fĂŒr ihn am Besten ist.

und wenn man dann zeigt, dass man darunter leidet, ist man egoistisch und einem wird vorgeworfen, dass man dem MÀdel nichts "Gönnt", also wenn sie dann einen anderen Freund hat...

Nur wenn man dann ein Eifersuchtsdrama veranstaltet (besonders wenn man befreundet bleibt). Wenn man damit nicht zurecht kommt, kann man das vernĂŒnftig sagen und den Kontakt beenden. Aber man hat kein Anrecht auf das MĂ€dchen, also ist ein Drama veranstalten völlig unangemessen.

juli189379  08.11.2023, 15:49

Und warum agieren Frauen so und setzen keine Grenzen? Damit sie sich immer rausreden können.....

Loka95  08.11.2023, 15:58
@juli189379

Ich habe doch erklĂ€rt warum sie so agieren. Das hat nichts mit rausreden zu tun, man kann Anziehung nicht erzwingen und wenn er keine Freundschaft will, kann er das doch selbststĂ€ndig entscheiden. Wenn man eine Mami braucht, die alles fĂŒr ihn entscheidet, ist man eh nicht reif genug fĂŒr Sex oder eine Beziehung.

juli189379  08.11.2023, 16:05
@Loka95

Also sind Frauen generell unreif weil sie nie Verantwortung fĂŒr ihre Entscheidungen ĂŒbernehmen?^^

Loka95  08.11.2023, 16:08
@juli189379

Frauen ĂŒbernehmen durchaus die Verantwortung. Nur weigert man sich als normaler Mensch auch die Verantwortung fĂŒr alle anderen zu tragen. Auch MĂ€nner mĂŒssen die Verantwortung fĂŒr ihr Leben und ihre Entscheidungen tragen.

Du kannst dich nicht wie ein Kleinkind verhalten, jede Eigenverantwortung ablehnen und dann sagen Frauen seien böse, weil sie nicht die Verantwortung fĂŒr deine Handlungen und deine GefĂŒhle ĂŒbernehmen.

juli189379  08.11.2023, 16:19
@Loka95

Ich hab noch nie erlebt das eine Frau Verantwortung ĂŒbernimmt außer es hat fĂŒr sie Vorteile :) DafĂŒr hab ich aber schon genug Frauen erlebt die andere emotional AbhĂ€ngig machen und dann am Ende sagen "Du hĂ€ttest doch die ganze Zeit gehen können"......

Du solltest dich mal mit Psychologie beschÀftigen dann kommst du vielleicht mal davon weg subtile Beledigungen in deine Kommentare einzubauen und dich mal auf Erwachsener Ebene zu unterhalten. Dann nimmt man dich vielleicht auch ernst :)

Loka95  08.11.2023, 16:27
@juli189379

Oh bitte, du verhÀlst dich wie ein bockiges Kleinkind, hast beleidigende Vorurteile und erwartest das man es klasse findet. Wenn sich einer mit Psychologie beschÀftigen sollte, bist du es.

juli189379  08.11.2023, 16:30
@Loka95

Nein ich verhalte mich nicht wie ein bockiges Kind ich finds einfach traurig das jemand im gleichen Alter so unreif ist wie du und alles nur aus einem Blickwinkel sieht :)

Loka95  08.11.2023, 16:32
@juli189379

Sagt der Richtige. Nenne mir einen guten Grund, warum Frauen fĂŒr MĂ€nner die Entscheidungen treffen sollten? Das wĂ€re ĂŒbergriffig und ungesund, ggf sogar toxisch. Warum fĂ€ndest du das toll?

juli189379  08.11.2023, 16:32
@Loka95

Beleidigende Vorurteile? Ja aber die sind ja nicht auf dich bezogen als Person :)

Loka95  08.11.2023, 16:34
@juli189379

Habe ich auch nicht angenommen. Macht es nicht besser.

juli189379  08.11.2023, 16:34
@Loka95

Die Frage gebe ich an dich zurĂŒck...... warum sollten MĂ€nner fĂŒr Frauen den Kopf hinhalten und Entscheidungen zu treffen?

juli189379  08.11.2023, 16:35
@Loka95

Doch hast du angenommen wenn auch nur unterbewusst sonst wĂŒrdest du nicht so schreiben :)

Loka95  08.11.2023, 16:35
@juli189379

Nicht antworten ist auch eine Möglichkeit zu sagen das du keine ErklÀrung hast.

Warum denn Kopf hinhalten? Warum ist es fĂŒr dich ein Ding der Unmöglichkeit, dass ein Mann selbst weiß was er möchte und entsprechend handelt?

Loka95  08.11.2023, 16:36
@juli189379

Ich bin eine Frau. Du schimpfst ĂŒber Frauen. Also ja, ich bin betroffen.

juli189379  08.11.2023, 16:36
@Loka95

Frauen wissen auch nicht was sie möchten und auch nicht wie sie entsprechend handeln sollen, warum sollte das also fĂŒr MĂ€nner gelten.

Loka95  08.11.2023, 16:38
@juli189379

Manche wissen es nicht. So wie manche MĂ€nner. Da sind die betroffenen Personen selbst Schuld, NICHT die anderen.

juli189379  08.11.2023, 16:42
@Loka95

Korrekt das ist der springende Punkt :) Es gibt unter beiden Geschlechtern A*schlöcher.

Und die A*schloch Frauen sind meistens die ĂŒber die hier hergezogen wird.

Loka95  08.11.2023, 16:43
@juli189379

Über die DU herziehst. ErklĂ€rt noch immer nicht, wieso du meinst das Frauen immer die Verantwortung fĂŒr ihr Umfeld tragen sollen und MĂ€nner keinen Funken Eigenverantwortung haben mĂŒssen.

Friendzone gibt es wirklich nicht. Diese jungs/MĂ€nner erschaffen diese, indem sie den Frauen hinterherrennen und immer nett sind. Was soll die Frau Dann sagen wenn sie nix Von dem Typen will? Die sagen dann : lass und einfach befreundet bleiben.

Also dazu gehören immer zwei.

Der Mann der es mit sich machen lÀsst und die Frau die es macht.

Man muss auch bedenken, MÀnner verarschen sich oft gegenseitig, aber dann wenn die Holde maid vor ihnen steht werden sie plötzlich mega nett.

Das ist auch seltsam

g4mingh0st
Fragesteller

Ja, aber das ist doch genau der Punkt. Warum kann die Frau einfach nicht sagen: "Ich will nichts von dir, lass mich in Ruhe!" Sind zwar harte Worte, aber machen dem Mann keine Hoffnungen

g4mingh0st
Fragesteller
@Junji5

Ja, leider wissen sie nicht, dass "lass uns befreundet bleiben" noch schlimmer ist...

Junji5  26.01.2023, 19:30
@g4mingh0st

Klar aber sie machen es ja mit und hier liegt das problem. Dann sind die immer nett und gleichzeitig will das MĂ€dchen immer weniger was von denen.

Dass erinnert mich an was. Habe eine Studie gelesen vor einigen Wochen, wonach Frauen Angaben, dass sie keine sexuelle anziehung zu ihren besten mĂ€nnlichen Freunden verspĂŒren.

Ist schon seltsam hmm. Je besser der Kerl ist desto weniger Interesse haben die MĂ€dchen und Frauen.

g4mingh0st
Fragesteller
@Junji5

Ja, haha, das ist auch so eine Sache. Die 'netten' MĂ€nner bekommen die wenigen ab, weil die Frauen sich dann in Ruhe bei ihnen ausheulen können, ohne zu befĂŒrchten, dass er sich Hoffnungen macht

Junji5  26.01.2023, 19:36
@g4mingh0st

Ich Freunde mich auch nicht mit frauen an, ich mĂŒsste mich ja verstellen und den netten Kerl spielen der ich nicht bin. Nur so tolerieren sich dich gerade noch gleichzeitig wollen die dann aber nix von dir.

Ist schon lustig

g4mingh0st
Fragesteller
@Junji5

Freundschaft zwischen beiden Geschlechtern OHNE Hintergedanken ist in meinen Augen schlicht nicht möglich. Es sind verschiedene Geschlechter, natĂŒrlich hat man da die ein oder andere versteckte Absicht

Junji5  26.01.2023, 19:38
@g4mingh0st

Freundschaft geht zwischen Geschlechtern ist aber bei mir noch nicht vorgekommen

g4mingh0st
Fragesteller
@Junji5

Bei mir auch nicht...aber ich sehs auch sehr selten bei anderen

Loka95  23.04.2023, 01:04
@Junji5
Habe eine Studie gelesen vor einigen Wochen, wonach Frauen Angaben, dass sie keine sexuelle anziehung zu ihren besten mĂ€nnlichen Freunden verspĂŒren.

Wenn man sexuelles Interesse hat, geht man idR auch keine Freundschaft ein. Das wÀre ja dumm. Entweder man datet die Person dann oder hat keinen Kontakt.

Ist schon seltsam hmm. Je besser der Kerl ist desto weniger Interesse haben die MĂ€dchen und Frauen.

Das ist falsch. Und was bringt eine Beziehung, wenn man zwar menschlich jemanden mag, aber keinerlei sexueller Funken besteht?

frageconnosceur  25.04.2023, 20:34
@g4mingh0st

was ist dann mit Leuten, die auf alle Geschlechter stehen? können die dann mit niemandem befreundet sein?

Hi,

ich hab noch nie Körbe verteilt (bin w 13), aber ich glaube, das mit der Friendzone ist dadurch begrĂŒndet, dass die meisten MĂ€dchen das VerhĂ€ltnis zu dem Jungen irgendwie nicht aufgeben wollen oder so. Ich finde halt, am nettesten kann man es einfach so formulieren: sorry, ich empfinde leider nicht so fĂŒr dich wie du fĂŒr mich, und sich den Rest einfach sparen, dann macht man dem Jungen auch nicht unnötig weiter Hoffnungen.

Tannibi  05.07.2023, 15:18

Gut erkannt.

Du musst das mal aus der anderen Sicht sehen.

Also ein MĂ€dchen denkt meist nicht, dass du von Anfang an deine GefĂŒhle nicht richtig kommuniziert hast, sondern dass die GefĂŒhle erst in der Freundschaft entstanden sind.

Wenn ein MĂ€dchen sich in ihren besten Freund verliebt und es ihm sagen möchte hat sie vorallem eine Angst: Dass sie damit die ganze Freundschaft kaputt macht und sie ihn fĂŒr immer verliert.

Und genau die Angst, die tolle Freundschaft kaputt zu machen, will Sie dir nehmen.

Nur hast du die Angst garnicht, aber das kann sie nicht wissen, weil sie von sich aus geht.. Du darfst gedanklich „Freund“ nicht mit „Trottel“ gleichsetzten..