Wie kann ich mit einem Webradiosender Geld verdienen?

6 Antworten

Du denkst dran, dass du als Streamingsender eine Sendelizenz brauchst und natürlich eine Klärung mit der GEMA - du brauchst neben der Lizenz auch Senderechte für die einzelnen Musikstücke.

Um einen Radiosender betreiben zu dürfen, benötigst du eine Rundfunklizenz, die du bei der Landesmedienanstalt beantragen kannst. Diese ist natürlich nicht kostenlos. Um dies kommerziell betreiben zu können, musst du ein Gewerbe anmelden, das kostet natürlich etwas.

Die Musik die du abspielst ist natürlich urheberrechtlich geschützt und du musst vorher die Sendelizenzen bei den Musikproduzenten einholen, das ist äußerst kostspielig.

Um jetzt Geld verdienen zu können, musst du Werbepartner finden, die Werbung auf deinem Sender laufen lassen wollen und die dich dafür dann bezahlen.

user45453
Fragesteller

Ok, danke. Aber ist denn die Lizenzfrage mit Zahlung an GVL und GEMA geklärt?

verreisterNutzer  13.02.2019, 21:35
@user45453

GEMA etc. setzen sich für dich Rechte der Musikproduzenten ein. Wenn du die Lizenzen der Musikproduzenten hast oder die Lizenzen bei GEMA erworben hast, dann wird das in Ordnung sein.

Der Sender wird dich mehr Geld kosten als du einnehmen wirst.

Wie? ganz einfach...

Stell dir vor, du bist ein Webradiosender-Hörer! Beantworte Dir folgende Fragen:

  1. Wie findest du diesen bestimmten Radiosender?
  2. Was würdest du evtl. auf dem Radiosender gerne hören, damit du dafür Geld ausgeben möchtest?
  3. Würdest du dir mal ein Block mit Werbung regelmässig anhören, sodass der Betreiber Geld verdienen kann? Oder würdest du weiterklicken?
  4. Sprechen über die Sozialen Medien weitere 30 tausend Fens über diesen Sender? Ist der kult?
  5. Oder möchtest du nur mal ein paar Lieder hören und ausschalten?