Streaming Software um auf Radioserver zu streamen...?

6 Antworten

Wichtig ist zu wissen, welchen Server das Radio betreibt. Ist es ein Shoutcast-Server oder ein Icecastserver. Danach entscheidet sich die Software.

- SAM Broadcaster ist eine sehr teure Software, die ich selber im Einsatz habe. Kann sehr viel, wird aber nicht wirklich benötigt am Anfang. Macht erst Sinn, wenn du schon Erfahrung gesammelt und auch gut bei den Hörern angekommen bist.

- Mairlist ist ebenfalls kostenpflichtig aber Demo gibt es

- VirtualDJ ist auch kostenpflichtig aber Demo gibt es

Wenn ein Shoutcast-Server beim Radio läuft schlage ich dir vor die letzte Version von WinAmp zu holen und dazu das Shoutcast-Plugin zu installieren. Alles völlig kostenfrei. Über den folgenden Link kannst du sowohl Winamp 5.666, als auch das DSP-Shoutcast herunterladen.

http://www.myradio24.de/webradio-software.php

Als Software zum reinen Streamen würde ich dir edcast (Standalone) empfehlen. Das ist zwar nicht so schick wie das sonst absolut gleichwertige SimpleCast - dafür jedoch kostenlos. Leider wurde die Entwicklung vor ein paar Wochen eingestellt, d.h. über offizielle Quellen kann das Programm nicht mehr bezogen werden.

in den meisten fällen stellt dir aber das radio die software....so kenne ich es meistens....

Eggipover
Fragesteller

Nein,

Ich muss leider selbst eine mitbringen...

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht...das mit Mischpult ist es sehr kompiziert.

Bin mit dem Sam und dem Server locker und schnell verbunden.Die meisten bei den Webradios verwenden nur den Sam oder die Mairlist.

Vom Preis her kommt natürlich drauf an was man möchte.

Gruß JR