Gibt es eine Software die sich darum kümmert das die CPU meines PCs nicht zu hoch geht?

4 Antworten

Was meinst Du mit "hoch geht"? Dass die Auslastung hoch geht?

Streamen, wenn dazu noch aufwändige Programme (Spiele) gestreamt werden, belasten natürlich den Rechner.

Und natürlich wird dann die gesamte Leistung genutzt die verfügbar ist. Warum sollte man das limitieren?

Falls Du das, aus welchen Gründen auch immer, doch limitieren möchtest, dann kannst Du die CPU im BIOS heruntertakten. Sofern deine CPU das unterstützt.
Dann sind die neuen 100% weniger Leistung als die vorherigen 100%. In der Summe wird die CPU dann nicht mehr so heiß zum Beispiel. Evtl. kannst Du dann auch die Spannung der CPU reduzieren - das solltest Du aber eher nur machen wenn Du Ahnung hast. "Under-volten" wird die CPU zwar nicht zerstören, aber evtl. instabil machen.

Gruß

OneEyedOwl4004
Fragesteller

kann das auch mit dem treiber zutuhn haben? muss den upgraden

AldoradoXYZ  03.09.2021, 14:27
@OneEyedOwl4004

Wenn Du eine anspruchsvolle Anwenund laufen lässt, oder sogar mehrere, dann soll die Auslastung doch hoch gehen.

Wenn deine GPU auf Anschlag bei 99% steht und deine CPU bei 60%, dann bremst im Grunde deine GPU.

Gruß

Wo ist jetzt dein Problem? Nur weil die Auslastung hoch ist besteht noch lange kein Problem. Deine CPU hat dann offensichtlich einiges zu tun und das kann verschiedene Ursachen haben.

OneEyedOwl4004
Fragesteller

youtube streamen geht nichtmehr fast dauer standbild

Nein da gibt es keine Software. Die CPU muss vernünftig gekühlt werden, damit sie nicht zu heiß wird und im Zweifel runtertaktet. Wenn was falsch konfiguriert ist oder Settings zu hoch gestellt sind, kann etwas natürlich zu viel Leistung fressen. Da hilft aber nicht zusätzliche Software, die der CPU noch mehr abverlangt.

Harwaretechnisch gibt es natürlich Sachen wie Capture Cards.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

was ist denn Genau das Problem dann können wir die bestimmt auch weiter helfen.eventuell mal genaue fehlerbeschreibung und welche Komponenten du hast