Gibt es in den Medien eine Bezeichnung dafür, wenn der Radiomoderator kurz vor dem Gesang das Anmoderieren beendet?

4 Antworten

Das hängt mit Sicherheit mit dem Urheberrecht zusammen. Dadurch sollen Mitschnitte des Titels erschwert werden. Keiner nimmt einen Titel auf auf wo in den ersten paar Sekunden noch einer rumquakt. Das ist beim vorzeitigen Ausblenden das gleiche

DanielTheTrust
Fragesteller

Danke Maxim65 für die Antwort ! Aber wer nimmt denn heute noch einzelne Lieder auf, womöglich noch auf einer Cassette ?! ;-)

Das ist eine sehr gute Frage die ich mir auch schon lange stelle. Bei der Radiomoderation gibt es natürlich einige Regeln und Standards die für eine gute Qualität der Unterhaltung sorgt. Der Moderator sollte klar, deutlich und gut gelaunt klingen, Aufmerksamkeit erzeugen und sich gut in die Musik und wieder herausfädeln. Das sorgt für eine fliessende Sendung. Ich weiss es nicht genau, aber ich kann mir vorstellen dass Moderator entweder bei jedem Song einen Countdown bis zum Beginn des Gesangs angezeigt bekommt, oder eine Markierung in der Tonspur. Man merkt manchmal dass die Moderatoren den Satz künstlich in die Länge ziehen um die Zeit genau auszufüllen.

Prosber  28.09.2021, 14:55

Richtig. Mit der Automatiossoftware ist es möglich, die einzelnen Songs mit markern zu versehen, welche dem Moderator countdown bis gesang, hook, und outro anzeigen

DanielTheTrust
Fragesteller

Weiter unten hat Prosber die Bezeichnung geschrieben !!

DanielTheTrust
Fragesteller

Laut Prosber nennt man dies "Ramp-Talk" ! Video ist sehenswert !!

Die Anmoderitis… ein Virus, sehr verbreitet unter Modratoren.

Ne. Spaß. Da gibt es keinen Ausdruck