Wie kann ich mich von der Helmpflicht befreien lassen?

16 Antworten

die zeiten, in denen man ohne helm fahren konnte, sind (leider?) vorbei. die helmpflicht wurde wegen den schweren kopfverletzungen eingeführt. niemand wird dir kurz mal ne helmbefreiung geben.

1977 war das letzte jahr, in dem wir ohne helm gefahren sind. ab 1978 wurde bestraft.

annokrat

hallo, hier mal einen offiziellen link der stadt köln für alle die denken das es nicht geht:http://www.stadt-koeln.de/service/produkt/befreiung-von-der-helmpflicht-1 natürlich geht es! ein hoch auf die demokratie

Geht alles! Ich habe eine unbefristete Helmbefreiung seit 23.01.2012 Dadurch bin ich allerdings KEINE Gefährdung für annere sonder nur für mich selbst. ;) Muss also jeder selber wissen. Ärztliches Attest vom Hausarzt==> Ordungsamt Stadt/Gemeinde==> Bescheinigung. Keine Gebühren, keine Fragen. (Bei mir zumindest) Den Vordruck für den Arzt hab ich mir bei "Biker Allianz" runtergeladen, ausgedruckt und ab zum Arzt meines Vertrauens. ;) Dein Arzt muss allerdings dafür gradestehen, dass du von der Helmplicht befreit werden MUSST, (musst muss unbedingt drinstehen), da die Gefahren beim fahren mit Helm grösser sind als die Gefahren die bei einem Unfall ohne Helm entstehen können. Grüße, Ralf

Nur wenn du ein ärztliches Attest hast, in dem bescheinigt wird, dass du aus medizinischer Sicht keinen Hem tragen kannst. Mit diesem Attest kannst du dann einen Antrag bei der Stadt bzw. Gemeinde stellen.

Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen: Je nach der bescheinigten Krankheit kann man auch zu dem Schluss kommen, dass du besser gar nicht mehr fahren soltest. Was dann passiert, kannst du dir leicht vorstellen.

Nun, ein Bekannter von mir ist sowohl von der Helmpflicht als auch von der Gurtpflicht befreit und trägt diese amtliche Bescheinigung wie den Führerschein ständig bei sich, da er natürlich häufig angehalten wird.

Grund für die Befreiung ist eine körperliche Beeinträchtigung/Krankheit, welche nicht zuläßt, daß er sein Kinn oder seinen Oberkörper "einschnürt".

Man muß ja als Helmträger den Riemen unter dem Kinn schließen.

Warum diesem Mann das fahren ohne Helm erlaubt wird, verstehe ich auch nicht, aber diese Genehmigung liegt tatsächlich vor!

ABER: falls er einen Unfall selbst verursacht, dann hat er für alle Behandlungskosten im Kopfbereich selbst aufzukommen.

Vermutlich hätte er sonst bei keiner Versicherung einen Vertrag bekommen.

SuzukiHonda91
Fragesteller

Okay, das sind halt so Ausnahmen.

SuzukiHonda91
Fragesteller

Dann würde ich der Versicherung unterschreiben, dass sie für nix zahlen müssen. Dann könnte man das doch normal machen.