Wie kann ich mich für Bücher Lesen begeistern?

3 Antworten

Auch bei Hobbys gilt, dass man es nicht erzwingen kann. Auch wenn es überall heißt, Lesen bildet -----> nicht jeder ist dafür gemacht: Es gibt Leute, die dem Lesen nicht viel abgewinnen können bzw. für die Bücher nicht das passende Hobby sind - so wie es auch Leute gibt, für die Sportarten nicht das ideale Hobby sind. Ich persönlich lese zwar ganz gern, aber auch nicht ständig - und das Buch muss zu meinem Geschmack und meinen Interessen passen. Wenn sich ein Roman schon auf dem Klappentext total langweilig anliest, dann gerät auch das Lesen zur Tortur. Ich habe in Corona-Zeiten ein paar alte Klassiker gelesen, z.B. die "Deutschstunde" von Siegfried Lenz, aber auch da musste ich mich wirklich ranhalten, das Buch zu Ende zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Jetstreams
Fragesteller

Also Augenjäger hört sich schon sehr interessant an aber ich kann mir schwer visuell etwas vorstellen während ich lese.

rotesand  19.08.2023, 17:26
@Jetstreams

Auch das kann es geben, das ist auch gar nicht schlimm. Neulich offenbarte mir eine Bekannte, dass ein gewisses Buch für sie "zu intellektuell" sei, so dass sie es ihrer Schwester verschenken werde - alles halb so wild; nicht jeder kann alles und nicht jedes Buch passt zu jedem.

Man kann sich nicht zwingen zu Lesen. Dann macht es keinen Spaß und versteht das geschriebene oft auch nicht.
Wenn du lesen möchtest, beginne mit dünneren Büchern, damit du nicht zu lange an einem Buch liest.

Viele die nicht wirklich lesen mögen ja Comics. Ich liebe Comic Bücher wie Gregs Tagebuch oder Graphic Novels wie Das Tagebuch der Anne Frank

Junino  19.08.2023, 17:27

Ich finde auch Heart Stopper cool.