Wie kann ich meinen Sohn überzeugen sich die Haare zu schneiden?

6 Antworten

Mit 13 sollte er über sein Aussehen auch selbst entscheiden dürfen. Lange Haare können schön sein - wobei ich polange generell auch zu lange finde, auch bei Mädels. Er soll einfach ein Stück abschneiden lassen, das macht bei der Länge dann auch nicht viel aus, so dass die Haare gepflegt sind. Wichtig sind dass sie gepflegt sind, unabhängig von der Länge. Dann Pferdeschwanz oder Dutt machen, das kann doch auch ganz gut aussehen.

Sind das deine haare, an deinem kopf, auf deinem körper ?

Nein, also diskussion beendet.

Auch kinder haben das recht am eigenen körper ! Auf ihren Geschmack und ihre selbstentwicklung!

Seine schulleistungen und probleme haben dich zu interessieren, sein Benehmen und die hygiene , aber nicht die länge seiner haare oder den Styl seiner klamotten ! (Solange diese nicht zu öffentlichem,gesetzlichem ärgernis führen)

Kinder und jugendliche müssen sich finden,erfinden und entwickeln, sie müssen aber ganz sicher nicht dem optischen geschmack ihrer eltern, lehrern oder sonst wem entsprechen.

Kauf deinem bub ein paar pflegemittel für die haare und liebe und aktzeptiere ihn wie er nunmal ist. Lange haare bei jungs, tun keinem weh und brauch niemanden zu interessieren.

Ein herzlichen gruß in die steinzeit.

Mit 13 ist er schon halb erwachsen und versteht den Entscheid und Konsequenzen bezüglich Haaren.

Eine sehr harmlose Form der Rebellion, sei froh. Vielleicht ist es aber auch keine Rebellion und er ist so selbstständig und eigenwillig.

Lass ihn, er bestimmt über sich (in solchen Punkten).

Gar nicht.

Lasse ihm die Haare lang, achte abe darauf, dass sie gepflegt werden und nicht im Weg sind. Knoten ist doch gut. Akzeptiere, dass dein Sohn und du nicht den gleichen Geschmack haben. Vielleicht möchte er später mal eine Kurzhaarfrisur. Es ist sein Haar...

Jetzt ist es zu spät, Ihr habt scheinbar zu viel in der Erziehung falsch gemacht.
Nun müsst Ihr damit leben.
Oder Ihr versucht, etwas Erziehung nachzuholen.