Wie kann ich meinen Router an diesen Anschluss anschließen?

Update: Telefon-Anschluss gefunden, reicht das so?

5 Antworten

Das ist ein Kabelanschluss (TV/Radio/Internet). Die geht nur mit einem Kabelmodem und einem Kabelvertrag bei deinem Anbieter. Schau nach, ob du auch einen Kabelvertrag bei 1&1 abgeschlossen hast.

Deien Fritzbox ist vermutlich ein DSL Modem, der geht nur mit der Telefondose in deiner Wohnung. Und nein, einen Adapter gibt es nicht. DSL und Kabel sind zwei völlig unterschiedliche Techniken.

Sollte keine Telefondose in deiner Wohnung sein und du einen DSL-Vertrag haben, spricht mit 1&1 ob die das noch auf Kabel ändern können und dir ein Kabelmodem zu Verfügung stellen.

Kelrycorfg  16.08.2020, 15:05

Vielleicht kleiner Zusatz: Wenn du bei 1&1 einen Kabelvertrag hast und unbedingt deien Fritzbox weiter verwenden willst, dann kannst du dir ein Kabelmodem organisieren (liefert eigentlich jeder Anbieter kostenlos). Das Kabelmodem an die Dose anschließen und die Fritzbox dahinter, also quasi nur noch als WLAN-fähiger Switch.

Emmoe
Fragesteller
@Kelrycorfg

Danke dir. In meinem Vertrag steht: "Voraussetzung für die Bereitstellung und Nutzung der 1&1 Komplett-Pakete ist die Verfügbarkeit eines entbündelten Breitbandzugangs der 1&1 Partner am Anschlussort des Kunden." Ist das ein Kabelvertrag?

Emmoe
Fragesteller

Vielen Dank!

Gummileder  16.08.2020, 16:23

1&1 verkauft keine Kabelanschlüsse. Auf deren Website steht: Anbieter für DSL und Mobilfunk. TV Kabel ist heute überwiegend über Vodafon zu bekommen.

Das ist ein TV/Rado/Daten Kabelanschluss, ist eine andere Technologie als die du bei 1&1 bestellt hast, das dürfte DSL sein und wird über den Telefonanschluss ermöglicht.

Emmoe
Fragesteller

Und da gibt es keinen Adapter?

Gummileder  16.08.2020, 14:43
@Emmoe

Nein. Unterschiedliche Techniken, nicht kompatibel. Und es ist ja eine wesentliche Eigenschaft, worauf der Internet Anbieter die Leitung geschaltet hat. Bei DSL ist es der Telefonanschluss.

das ist eine Dose für Digital und analog Fernsehen und wann du noch eine Radioantene oben auf der Fernsehantenne hast kannst du deine Stereoanlage an die Radioantene anschließen. Die Dosen gab es wo das TV von Analog auf Digital umgestellt wurde.

die Dose hat nichts mit Telefon und Internet zutun

in der Wohnung muss mindestens eine Telefondose an einer Wand sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt schon wissen, ob du deinen Internetanschluß über das Telefonkabel oder über das TV-Kabel bestellt hast. Wenn nicht, wird es sicher schwierig. Ansonsten hat übrigens dein Internetprovider tatsächlich eine Hotline und kann dich beraten. Die habe bei Vodafone schon selbst oft genug in Anspruch genommen.

Emmoe
Fragesteller

Ich hab keine Ahnung. Ich habe keinen Router von ihnen bestellt, sondern wollte meine eigene Fritzbox anschließen. Mein Anbieter ist 1&1, nicht Vodafone.

DerRoll  16.08.2020, 14:44
@Emmoe

Dann nimm die 1&1 Hotline. Die kenne ich auch schon, ist mein derzeitiger Provider. Und wenn du keine Ahnung hast, solltest du von denen technische Hilfe anfordern, auch wenn das etwas zusätzlich kostet. Das in deinem Bild ist jedenfalls ein Fernsehanschluß mit zusätzlich Internet über einen F-Stecker.

Emmoe
Fragesteller
@DerRoll

Okay jemand anderes meinte bereits dass man da nichts machen kann, dann werde ich wohl schauen müssen, dass ich den Vertrag widerrufe

Gummileder  16.08.2020, 14:48
@Emmoe

Bei einem Neu Vertrag hättest du auch gleich eine neue Fritz Box kaufen können, zu einem vergünstigten Preis. Habe ich auch so gemacht.

DerRoll  16.08.2020, 14:50
@Emmoe

Ganz offen in der Hoffnung das du daraus lernst: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man immer ein Angebot wählen bei dem der andere weiß wie die Verhältnisse vor Ort sind. Zur not ein lokaler Elektrofachmarkt, der sich das VORHER in der Wohnung anschaut. Das kostet vielleicht 100€ mehr, aber man spart sich den Ärger.

Emmoe
Fragesteller
@DerRoll

Ich wusste nicht, dass es verschiedene Anschlussarten gibt

DerRoll  16.08.2020, 14:52
@Emmoe

Hat sich der im Markt vor Ort die Situation angeschaut? Hast du ihn gefragt ob er das vielleicht tun möchte (gegen Extrakohle)?

Emmoe
Fragesteller
@DerRoll

Ich war in keinem Markt, ich habe die Fritzbox online gekauft und den Vertrag unabhängig davon online abgeschlossen. Da hat auch niemand gefragt, ob ich einen speziellen Anschluss habe, und da ich nicht wusste dass es mehrere Arten gibt habe ich natürlich auch nicht nachgefragt.

Gummileder  16.08.2020, 14:54
@Emmoe

Verstehe jetzt nicht, was das Problem ist. Gibt es in der Wohnung keinen Telefonanschluss. Nennt sich TAE Dose, meist drei rechteckige Löcher für den Stecker.

Emmoe
Fragesteller
@Gummileder

Ich weiß es nicht, bin gerade nicht dort. Aber als ich gestern die Fritzbox einstöpseln wollte, habe ich das dort versucht, wo der Router der Vormieterin angeschlossen war (also wie in dem Foto in meinem Beitrag), was dann natürlich nicht funktioniert hat. Kann es in einer Wohnung beide Anschlüsse geben? Also das was ich habe und die TAE Dose?

Emmoe
Fragesteller
@DerRoll

Dann werde ich heute abend mal nachschauen, vielleicht gibt es noch Hoffnung für mich und mein WLAN

Gummileder  16.08.2020, 16:19
@Emmoe

TAE Dosen gibt es schon seit mindestens 40 Jahren. Damals, also vor dem Internet, hat man da das analoge Wählscheiben Telefon rein gesteckt um telefonieren zu können. Heute werden über die zwei Kupferdrähte mehr als 250 Mbit/s übertragen. Vektoring nennt sich das.

Also eigentlich muss da in der Wohnung so eine TAE Dose sein oder wenigstens müssten die Drähte irgendwo raus kommen. Hat man meist da hin gebaut, wo der Eingang zur Wohnung ist.

DerRoll  16.08.2020, 16:46
@Gummileder

Und früher (tm) meist da wo gerade keine Steckdose ist :-).

Gummileder  16.08.2020, 17:24
@DerRoll

Warum auch, der Saft ist ja über die Telefon Leitung gekommen. 😁

Emmoe
Fragesteller
@Gummileder

Hey, vielen Dank, ich bin jetzt dort. Habe bisher keine Telefondose gefunden, aber unter der vorhandenen Dose ist ein großes Loch in der Wand, sieht so aus wie eine Stelle, wo man was einbauen könnte/wo vielleicht mal was war. Kann man damit was anfangen?

Emmoe
Fragesteller
@Emmoe

Ahhh ich hab sie gefunden! Überall gesucht und dann unverhofft an der Wohnungstür am Boden entdeckt. Highlight des Tages lol. Danke an euch alle!!! Denke mal jetzt sollte es gehen? Alle Stecker reingesteckt, Strom an der Steckdose und den "Bürsten"-Stecker (oder wie er heißt) in die TAE, 1&1 muss nur noch irgendwas machen (hab erst gestern gebucht) und dann bin ich ready to go oder?

DerRoll  16.08.2020, 20:34
@Emmoe

vorausgesetzt die TAE ist immer noch mit einer Leitung zum Übergabepunkt verbunden. Davon würde ich jetzt mal ausgehen.

Emmoe
Fragesteller
@DerRoll

Also mein Handy erkennt die Fritzbox und kann sich mit ihr verbinden, nur Internet habe ich noch nicht, aber damit habe ich gerechnet weil 1&1 das ja machen muss. Gutes Zeichen?

DerRoll  16.08.2020, 20:49
@Emmoe

Nö, leider nicht. Das dein Mobiltelefon die Fritzbox erkennt sagt nur dass sie ein WLAN Signal ausstrahlt. Das tut sie aber auch ohne Internet und ohne Leitung an der TAE Dose. Jetzt heißt es für dich warten bis sich 1&1 meldet. Ich empfehle dir weiterhin, ggf. einen Technikerservice zu beauftragen. Du kennst dich mit dem Thema einfach nicht gut genug aus. Klar kann es sein das alles reibungslos funktioniert, aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich hoch.

Hallo Emmoe,

die Verkabelung sieht jetzt gut aus.

Ob die Fritzbox kompatibel für die gebuchte Anschlussgeschwindigkeit ist, hast du ja sicherlich geprüft. :)

Entspannten Sonntag noch!

Es grüßt herzlich Nadine B.

Emmoe
Fragesteller

Vielen Dank! Und ja, das habe ich direkt mit dem Anbieter abgeklärt.