Wie kann ich meinen Partnerwunsch unterdrücken?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich (wahrscheinlich) eine leichte Form von Asperger-Syndrom habe, ist die Kommunikation mit anderen Menschen für mich ohnehin etwas schwieriger.

Verzeih, wenn sich mein Mitleid in Grenzen hält (das heißt nicht, dass ich dich nicht verstehen kann), doch auch ich bin Asperger Autist und habe ähnliche Erfahrungen gemacht (und auch noch Schlimmere). Also musst du gefälligst auch kämpfen - du bist anders - aber das ist nichts Schlechtes - sei froh, so zu sein, wie du bist. Bei mir hat es erst einen Satanisten gebraucht, um mich von meinem Wunsch abzubringen, sterben zu wollen, da ich damals ständig gemobbt wurde. Heute ist es mir kackegal.

Eigentlich war es immer mein Wunsch eine Familie zu gründen, um die ich mich kümmern kann. Aber davon habe ich mich längst verabschiedet.

Was!??? Du willst aufgeben!? Das kaufe ich dir aber nicht ab, sonst würdest du hier die Frage nicht stellen: Du kämpfst - und zwar hoffst du, auf eine Lösung und die gebe ich dir auch. Sei einfach du selbst.

Daher habe ich beschlossen keine Ressourcen mehr in die für mich aussichtslose Partnersuche zu investieren. Das Problem ist nur, dass ich irgendwo diese Instinkte/Triebe jemanden kennen zu lernen in mir habe. Mir laufen ständig Frauen über den Weg, die ich attraktiv finde und ich kann es nur schwer unterdrücken ihnen hinterher zu schauen.

Da brauchst du nichts unterdrücken.

Und bald kommt wieder dieser schreckliche Frühling. Da renne ich wochenlang nur verwirrt und notgeil durch die Gegend und muss mir die ganze Zeit knutschende Pärchen anschauen, die allen unbedingt zeigen müssen wie toll verliebt sie sind.

Na und? Diese notgeilen Pärchen, die das so öffentlich machen, die haben sich in spätestens 2 Monaten meistens wieder getrennt und machen Schlammschlacht, weil sie voreilig waren. Warum gibst du überhaupt 'nen F*ck auf diese Pfeifen?

Ich bin ja sicher nicht der einzige dem es so geht, also wollte ich mal Fragen, was andere Menschen da tun? Und was man machen kann damit dieses dieses nervige sich verknallen aufhört?

Du machst dagegen nichts, sondern packst deine Eier ein (sorry für die Härte) und stehst deinen Mann, indem du dir und auch deinen Mitmenschen sagst: "Ich bin ich - ob euch das jetzt passt oder nicht!" - Die Frau, die das akzeptiert, die hat am ehesten auch Potential, dich WIRKLICH zu lieben.

Wenn ich dich aber noch psychologisch aufbauen soll, dann schreib mich an - dann erzähle ich dir mal mein Leben, denn ich bin durch die Hölle gegangen.

Ich hätte dich damals vlt. verächtlich angelächelt, weil ich dein Problem zwar hatte - aber noch einige andere, die schwerer waren.

Entdeckung  22.12.2013, 19:28

Das ist eine etwas "harte" aber bestimmt sehr hilfreiche Antwort ... bravo!

nocheinnick
Fragesteller

Sei einfach du selbst.

Genau das hat mich mMn dahin geführt, wo ich heute bin. Mein Problem ist nicht, dass ich versuche so zu sein, wie andere es wollen, sondern dass ich gar nicht verstehe, was sie überhaupt von mir wollen.

Du machst dagegen nichts, sondern packst deine Eier ein (sorry für die Härte) und stehst deinen Mann, indem du dir und auch deinen Mitmenschen sagst: "Ich bin ich - ob euch das jetzt passt oder nicht!"

Das habe ich lange Zeit gemacht und ich bin damit immer nur angeeckt und musste mich rechtfertigen und wurde ständig angefeindet. Und irgendwann hab ich einfach keinen Bock mehr gehabt immer ausgegrenzt zu werden und mich immer für alles rechtfertigen zu müssen, was ich tue. Zumal das meiste davon dazu diente anderen zu helfen, auch wenn es viele nicht verstanden haben, bzw. verstehen wollten. Ja, sicher habe ich mir mit diesen Aktivitäten selber das Leben schwer gemacht, aber ich habe es ja getan um die Welt ein Stück zu verbessern. Nur irgendwann fehlte mir einfach die Energie immer dagegen halten zu müssen und ich wollte auch einfach mal irgendwo wirklich dazugehören.

Die Frau, die das akzeptiert, die hat am ehesten auch Potential, dich WIRKLICH zu lieben.

Das Problem ist nur, dass die meisten Frauen große Probleme damit haben alles an mir zu akzeptieren. Und ich hab keine Ahnung, wie ich eine finden soll die das kann. So viele Frauen lerne ich dann doch wieder nicht kennen...

Ich hätte dich damals vlt. verächtlich angelächelt, weil ich dein Problem zwar hatte - aber noch einige andere, die schwerer waren.

Naja, das ist/war ja auch nicht mein einziges Problem... Aber das würde den Rahmen hier deutlich sprengen auch noch auf die anderen Dinge einzugehen. Und da habe ich mich ja durchgekämpft, was sicher nicht einfach war. Und jetzt will ich die Früchte meiner Anstrengungen einfach mal genießen, anstatt immer noch mehr zu wollen.

Antidevil95  23.12.2013, 20:08
@nocheinnick

Genau das hat mich mMn dahin geführt, wo ich heute bin. Mein Problem ist nicht, dass ich versuche so zu sein, wie andere es wollen, sondern dass ich gar nicht verstehe, was sie überhaupt von mir wollen.

Na und? Und nein - mMn hat dich was anderes dahingeführt. Du musst dich natürlich auch vertreten und ausstrahlen, dass du gerne du selbst bist.

Das habe ich lange Zeit gemacht und ich bin damit immer nur angeeckt und musste mich rechtfertigen und wurde ständig angefeindet.

Fehler Numero 1: Du musst dich NICHT rechtfertigen - vor NIEMANDEM außer vor dir.

Und irgendwann hab ich einfach keinen Bock mehr gehabt immer ausgegrenzt zu werden und mich immer für alles rechtfertigen zu müssen, was ich tue.

Fehler Numero 2: Auf eine Gemeinschaft, die dich anfeindet brauchst du nichts geben. Ich bin lieber verstoßen und ich selbst, als Teil einer solchen Gemeinschaft zu sein.

Ja, sicher habe ich mir mit diesen Aktivitäten selber das Leben schwer gemacht, aber ich habe es ja getan um die Welt ein Stück zu verbessern.

Fehler Numero 3: Du darfst die Welt gerne verbessern wollen - aber vergiss dich selbst nicht dabei. Du wolltest helfen und bemühst dich so sehr, andere zu verstehen - warum?

Sage den anderen, wenn sie wollen, dass du sie verstehst, dass sie dir auch sagen müssen, was sie von dir wollen.

Nur irgendwann fehlte mir einfach die Energie immer dagegen halten zu müssen und ich wollte auch einfach mal irgendwo wirklich dazugehören.

Fehler Numero 4: Gruppenzwang ist nichts Soziales

Mache weiter - ich will nicht, dass du alles und jeden bekämpfst, sondern nur, dass du nicht vor alles und jedem 'nen Kniefall machst. Dass du deine Träume nicht vergisst und auch deine Wünsche lebst.

Du gehörst damit dazu. Nicht zu der Gemeinde, die dich anfeindet - aber du gehörst zu den Menschen, die das ähnlich sehen, wie du und ich.

Das Problem ist nur, dass die meisten Frauen große Probleme damit haben alles an mir zu akzeptieren. Und ich hab keine Ahnung, wie ich eine finden soll die das kann. So viele Frauen lerne ich dann doch wieder nicht kennen...

Diese Frau findet dich - sei du selbst, strahle es mit Stolz aus, denn du bist besonders und wenn du das weißt, dann wissen das auch die Frauen.

Und da habe ich mich ja durchgekämpft, was sicher nicht einfach war. Und jetzt will ich die Früchte meiner Anstrengungen einfach mal genießen, anstatt immer noch mehr zu wollen.

Dann genieße sie und kämpfe nicht vergeblich gegen dich selbst, was du die ganze Zeit tust.

Ich genieße es gerade z. B., mit dir zu diskutieren, denn ich will dir helfen, weil ich es für das Richtige halte.

Ich genieße meine Früchte, denn ich kann sein, wer ich bin und habe Freunde, die mich wegen meiner Eigenarten mögen - und die habe ich nur kennenlernen können, weil ich durch die Hölle gegangen bin, weil ich diese "normale" Gemeinschaft, die sagt, was "in und was out" ist, verlassen habe.

Ich genieße, denn ich bin frei, zu tun, was ich will.

Ich genieße, denn ich habe meine Einstellung und diese hat mich in die Altenpflege gebracht. Und dennoch gibt es Leute, die sagen "Du kannst das nicht machen, du bist Autist" - Na und? Ich mache es einfach und die alten Leute lieben mich.

Das sind nur ein paar Beispiele, denn der größte Genuss kommt noch: Meine Freunde, die ich habe sind nicht so oberflächlich, wie irgendwelche Cliquen.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Du in Dir selbst gespalten bist:

  • Einerseits hast Du die Empfindungen, eine Frau näher kennen zu lernen und mit ihr zusammen zu sein,
  • andererseits willst Du Dich von diesen Empfindungen bzw. Gefühlen befreien und somit frei sein.

Was willst Du denn überhaupt?

Mir kommt es so vor, als würdest Du tief im Innersten Dir eine Frau wünschen, mit der Du zusammenkommen bzw. zusammenleben willst. Dazu hast Du jedoch eine Hemmschwelle, über die Du bisher nicht hinauskommst.

Mein Tipp:

Du hast sexuell große Hemmungen bzw. eine Verklemmtheit, die Du überwinden und Dich von dieser Schranke loslösen solltest. Du solltest entsprechend an Dir arbeiten, Literatur darüber lesen oder einen Psychologen konsultieren, der Dich mit psychologischem Geschick aus dieser Verklemmung herausholt.

Beste Wünsche!

nocheinnick
Fragesteller

Einerseits hast Du die Empfindungen, eine Frau näher kennen zu lernen und mit ihr zusammen zu sein,

Ja, aber das sehe ich nur als biologischen Trieb, bzw. als angelerntes Bedürfnis.

andererseits willst Du Dich von diesen Empfindungen bzw. Gefühlen befreien und somit frei sein.

Genau. Ich bin lieber alleine glücklich, denn dann muss ich mein Glück nicht von jemandem oder etwas abhängig machen.

Was willst Du denn überhaupt?

Zufrieden sein mit dem was ich habe.

Dazu hast Du jedoch eine Hemmschwelle, über die Du bisher nicht hinauskommst.

Wo soll die sein? Ist ja nicht so, dass ich noch nie eine Frau angesprochen oder eine Verabredung gehabt hätte. Aber das führt eben nie zu etwas.

Dann kommt immer: "Du bist ja ganz nett [blablabla] aber aus uns wird nichts". Falls sie sich überhaupt die Mühe machen, mir mitzuteilen warum sie kein Interesse haben.

Du solltest entsprechend an Dir arbeiten, Literatur darüber lesen oder einen Psychologen konsultieren, der Dich mit psychologischem Geschick aus dieser Verklemmung herausholt.

Hab ich alles schon gemacht. Deswegen bin ich mir ja so sicher, dass da nichts mehr bei heraus kommt. Der Therapeut sagt auch, ich solle lieber lernen mit mir selber glücklich zu sein.

Antidevil95  22.12.2013, 17:22
@nocheinnick

Ja, aber das sehe ich nur als biologischen Trieb, bzw. als angelerntes Bedürfnis.

Ist es nicht. Es ist biologisch - aber es ist nicht einfach angelernt.

Genau. Ich bin lieber alleine glücklich, denn dann muss ich mein Glück nicht von jemandem oder etwas abhängig machen

Alleine - also ganz alleine - da wirst du niemals glücklich sein. Ich habe totale Einsamkeit erleben dürfen, als ich gemobbt wurde und keiner mir beistand. Als ich innerlich am Kriechen war und mich umbringen wollte.

Zufrieden sein mit dem was ich habe.

Irrelevant, denn das bist du definitiv nicht.

Wo soll die sein? Ist ja nicht so, dass ich noch nie eine Frau angesprochen oder eine Verabredung gehabt hätte. Aber das führt eben nie zu etwas.

Dann ist das nicht die Hemmschwelle alleine: Sei auch geduldig - aber immer offen und direkt.

Hab ich alles schon gemacht. Deswegen bin ich mir ja so sicher, dass da nichts mehr bei heraus kommt. Der Therapeut sagt auch, ich solle lieber lernen mit mir selber glücklich zu sein.

Lass dir gesagt sein: Auch ich hatte Therapeuten - und so wie sich das anhört, hast du es mit genauso einer Pfeife zu tun, wie ich damals.

nocheinnick
Fragesteller
@Antidevil95

Ist es nicht. Es ist biologisch - aber es ist nicht einfach angelernt.

Das ist ja immer noch die Frage. Sicher haben wir einen biologischen Instinkt uns fortzupflanzen - sonst wären wir schon längst ausgestorben. Und rational gesehen ist die Partnersuche viel zu aufwendig und stressig, als das es sich wirklich lohnen würde. Denn eigentlich gäbe es immer etwas wichtigeres zu tun. In unserer modernen Überflussgesellschaft kommt das vielleicht nicht mehr so zum tragen, aber vor 1.000 oder 10.000 Jahren hatten die Menschen wirklich genug mit überleben zu tun. Wären die Triebe nicht so stark, wären wir wie gesagt sicher ausgestorben, Aber dafür braucht es keine romantische Zweierbeziehung, so wie es in unserer Kultur gerne vorgegeben wird. Und wenn man es mal genau betrachtet, sieht es woanders auf der Welt ganz anders aus. Da ist z.B. Polygamie vollkommen normal. (Und ja, ich weiß, dass das auch soziale Hintergründe hat.)

Ich glaube viele Leute wollen nur deswegen unbedingt einen Partner haben, weil alle anderen der Meinung sind, man müsste unbedingt einen Partner haben. Wirklich glücklich sind damit aber die wenigsten. Deswegen betrügen sie sich ja auch ständig.

Alleine - also ganz alleine - da wirst du niemals glücklich sein.

Ich bin auch nicht alleine. Ich habe meine Familie und sehr viele Freunde und Bekannte.

Zufrieden sein mit dem was ich habe.

Irrelevant, denn das bist du definitiv nicht.

Ja, deswegen will ich das ja lernen. Wenn ich nicht alleine zufrieden sein kann, kann ich es auch nicht in eine Beziehung. Probleme gibt es immer, egal unter welchen Umständen man lebt. Das ist ja der Kern des glücklich seins - so findet man es auch in sämtlichen religiösen, spirituellen und psychologischen Ratgebern.

Lass dir gesagt sein: Auch ich hatte Therapeuten - und so wie sich das anhört, hast du es mit genauso einer Pfeife zu tun, wie ich damals.

Das glaube ich nicht. Er sagt ja nicht, dass ich absolut nicht versuchen soll jemanden kennen zu lernen. Aber ich soll das eben nicht überbewerten.

Antidevil95  23.12.2013, 19:54
@nocheinnick

Das ist ja immer noch die Frage. Sicher haben wir einen biologischen Instinkt uns fortzupflanzen - sonst wären wir schon längst ausgestorben. Und rational gesehen ist die Partnersuche viel zu aufwendig und stressig, als das es sich wirklich lohnen würde. Denn eigentlich gäbe es immer etwas wichtigeres zu tun. In unserer modernen Überflussgesellschaft kommt das vielleicht nicht mehr so zum tragen, aber vor 1.000 oder 10.000 Jahren hatten die Menschen wirklich genug mit überleben zu tun.

Das ist auch heute noch so. Was denkst du eigentlich, warum wir beispielsweise verstoßen werden? Und das absolut grundlos?

Wir sind anders und wären in der Natur vlt. gaaaaaaaaanz weit hergeholt schon fast wieder eine andere Spezies Mensch.

Ja, deswegen will ich das ja lernen. Wenn ich nicht alleine zufrieden sein kann, kann ich es auch nicht in eine Beziehung.

Doch

Probleme gibt es immer, egal unter welchen Umständen man lebt. Das ist ja der Kern des glücklich seins - so findet man es auch in sämtlichen religiösen, spirituellen und psychologischen Ratgebern.

Ja - und die Glaubwürdigkeit dieser sind wie hoch?

Aber ich soll das eben nicht überbewerten.

Das tust du aber, wenn du dir das aufzwingst, ja nichts Sinnvolles daran zu sehen.

Wenn dem nicht so wäre, dann wäre deine Frage nicht da.

Wenn ich eines gelernt habe, dann dass ich sowieso von Frauen ignoriert werde.

Wenn du dir selbst zuhören würdest, dann würdest du auch wissen, dass du über Frauen REIN GAR NICHTS gelernt hast, sonst würdest du nicht diesen Schwachsinn glauben.

Eigentlich war es immer mein Wunsch eine Familie zu gründen, um die ich mich kümmern kann. Aber davon habe ich mich längst verabschiedet.

Dann hättest du jetzt keine Gründe, hier herumzujammern.

Daher habe ich beschlossen keine Ressourcen mehr in die für mich aussichtslose Partnersuche zu investieren. Das Problem ist nur, dass ich irgendwo diese Instinkte/Triebe jemanden kennen zu lernen in mir habe.

Herrje... Wenn du's so streng unterdrücken möchtest, dann werde Mönch -.- Diese Triebe sind natürlich, wichtig und gut.

Es gibt zwar schon Zeiten in denen ich mich ganz auf andere Dinge konzentrieren kann, aber spätestens dann läuft mir wieder eine Frau über den Weg, die überdurchschnittlich anziehend ist.

Na und? Dann sprich diese Frau doch einfach an.

Und bald kommt wieder dieser schreckliche Frühling. Da renne ich wochenlang nur verwirrt und notgeil durch die Gegend und muss mir die ganze Zeit knutschende Pärchen anschauen, die allen unbedingt zeigen müssen wie toll verliebt sie sind. Für mich dagegen ist verliebt sein einfach das schrecklichste überhaupt. Ich bin dann nur total verwirrt, komme zu nichts sinnvollem mehr und am Ende führt es nur zu Enttäuschungen, da ich es ja nicht ausleben kann.

DAS hat Antidevil schon treffend genug beschrieben.

Ich bin ja sicher nicht der einzige dem es so geht, also wollte ich mal Fragen, was andere Menschen da tun?

Sie jammern nicht rum und unternehmen etwas, was NICHT gegen ihre Triebe geht.

Ich will jetzt auch nicht verzweifelt klingen. Ich kann zumindest nicht ausschliessen, dass ich doch mal einer Frau zusammen komme, aber bis dahin möchte ich gerne frei sein von diesen nutzlosen und belastenden Gefühlen.

Ohne diese "nutzlosen" Gefühle, würdest du nie eine Frau kennen lernen, die du liebst. Also sei gefälligst froh, dass du sie hast.

nocheinnick
Fragesteller

Ohne diese "nutzlosen" Gefühle, würdest du nie eine Frau kennen lernen, die du liebst. Also sei gefälligst froh, dass du sie hast.

Nur, weil man den Wunsch hat jemanden kennen zu lernen, heißt das nicht, dass es auch passiert. Es gibt genug Leute, die sind mit 50 noch Jungfrau und ohne jegliche Beziehungserfahrung. Und verpassen ihr Leben, weil sie dem vermeintlichen Glück hinterher laufen. Das wollte ich mir wirklich ersparen.

Ich möchte nur einen Aspekt deiner Frage aufgreifen: Wenn du ins Puff gehst, vergibst du die Möglichkeit, je eine Partnerschaft zu haben. Frauen fühlen sich von Puff-Gängern massivst abgestossen, keine Frau wird sich mehr mit dir einlassen wollen. Es einer Partnerin zu verheimlichen ist auch eine schlechte Idee. Ehrlichkeit ist das Fundament einer Beziehung.

taigafee  22.12.2013, 11:22

du glaubst gar nicht, wieviele frauen vom hobby ihrer männer, ins puff zu gehen, nichts wissen.

Dackelmann888  22.12.2013, 13:16
@taigafee

rbier hat recht, Ich würde mich Ekeln ,aber nicht da hingehen, Aber Auch Du hast Recht Das sind sicher eine Menge

nocheinnick
Fragesteller

Wenn du ins Puff gehst, vergibst du die Möglichkeit, je eine Partnerschaft zu haben. Frauen fühlen sich von Puff-Gängern massivst abgestossen, keine Frau wird sich mehr mit dir einlassen wollen

Wie kommst du darauf? In meinem Freundeskreis ist es nicht ungewöhnlich, dass die Leute bei Prostituierten waren, wenn sie alleine waren. Und die haben alle eine Freundin. Und ja, die wissen davon.

Antidevil95  22.12.2013, 17:23
@nocheinnick

Wie kommst du darauf? In meinem Freundeskreis ist es nicht ungewöhnlich, dass die Leute bei Prostituierten waren, wenn sie alleine waren. Und die haben alle eine Freundin. Und ja, die wissen davon.

Das ist wieder etwas Irrelevantes, was hier auf deine Frage nichts zur Sache tut, nocheinnick.

Und wann fängst Du an zu weinen. Auch Du wirst auch noch eine Frau finden ,die Dich mag. jeden Pott passt ein Deckel ,Die zuerst weg sind, sind auch die Ersten die wieder Entlassen sind. Übernehme Dich nicht .Lass Dir Zeit, Du findest auch noch jemanden. Da bin ich ganz sicher.