Wie kann ich meine Wut kanalisieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt zwar Blöd, aber ich rede dieses zeug was im Film "Die Wutprobe" immer gesagt wird. gus Fraba oder so. und suche mir ein ventil. war bis jetzt meistens dinge, die mich auslasteten. (Abriss, Trockenbau, Montage und co) ein ventil ist immer gut zu haben. und wenn´s zu viel wird, einfach gehen. warum bleiben und weiter machen.

Mawe98
Fragesteller

Danke Dir.

Snake705  26.07.2019, 03:40
@Mawe98

Ist zwar nicht die beste Antwort, aber hey, such dir das ventil was dich auslastet. Sex, Körperliche Arbeit welche dich auslastet und wo du die wut auslassen kannst. Sport wie Joggen....auch empfielt es sich mal spatzieren zu gehen, am besten in einem wald oder Feldweg.

Ich war mal in einem Kurs, weil ich Probleme hatte mit meiner Wut umzugehen. Es hat mir nur geholfen, wenn ich auf etwas draufgeschlagen habe. Und so blöd und einfach es sich anhört, mir hat geholfen einen kleinen, weichen Ball zu nehmen und fest darauf rumzudrücken. Vielleicht hilft dir das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mawe98
Fragesteller

Danke Dir.

hallo,

ich war bis vor ungefähr einem halben jahr auch immer wieder so wütend dass ich alles hätte kurz und klein schlagen können. diese anfälle kamen bei mir immer ganz unmotiviert und laut meiner psychologin hängen sie wohl mit einer bestimmten traumatischen kindheitserfahrung zusammen, auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen will.

auf jeden fall hat mein pflegevater mir damals, als das angefangen hat, mir einen boxsack gekauft, den ich dann, wenn ich diese anfälle hatte, immer verprügeln konnte. mir hat das geholfen.

als dauerhafte lösung hat mir zunächst eine therapie und später dann ein umzug und in verbindung damit eine erneute grundlegende änderung meiner lebenssituation geholfen, sodass ich diese anfälle seit über einem halben jahr nun nicht mehr habe.

aber den boxsack habe ich immer noch - nur für alle fälle. auf jeden fall kann ich die boxsacktherapie durchaus weiterempfehlen, aber es ist auch klar, dass dies keine dauerhafte lösung darstellen kann.

Mawe98
Fragesteller

Danke Dir.

Fadingflower  07.03.2021, 14:02

Möchtest du sagen, inwiefern du deine Lebenssituation geändert hast?

WildLissi96  08.03.2021, 09:04
@Fadingflower

naja, ich bin umgezogen in eine andere stadt, habe einen neuen job und nun auch einen wundervollen festen freund - all das wirkt sehr beruhigend auf mich. meinen boxsack hab ich wirklich seither nicht mehr gebraucht - auch jetzt, 2 jahre nach diesem umzug immer noch nicht.

Mir persönlich hilft es, wenn ich etwas kaputt machen kann oder etwas in der Hand halte (z.B. einen Ball oder Therapieknete) und es so fest wie möglich drücken kann, bis meine Hand schmerzt.

Mawe98
Fragesteller

Danke Dir.

Meditation und Entspannungsübungen, wenn du Stress hast oder sauer bist greifst du auf die gelernte Atemtechnik zurück. Wird deine Atmung gleichmäßiger und ruhiger wirst du das automatisch auch

Mawe98
Fragesteller

Danke Dir.