Wie kann ich meine Stiefmutter los werden, ich will das nicht mehr über mich ergehen lassen?

8 Antworten

Versuchen sie doch der Frau einmal eine Chance zu geben. Schau mal in dein Herz. Versuche deinen Vater zu verstehen und deine Leibliche Mutter. Wieso haben sich die beiden getrennt. Sprich mit den beiden.

Wenn du dann mit dir im reinen bist und diese Situation verstehst, dann kannst du auch auf deine Stiefmutter zugehen. Du wirst sehen sie hat ihre guten seiten. Sie liebt deinen Vater und will für dich auch das beste.

Du solltest dich freuen das dein Vater und deine leibliche Mutter wieder glücklich sind.

Bescheidenheit und Akzeptanz sind die worte die ich ihnen auf den Weg geben kann.

Peacebringer  23.05.2021, 14:41

Naja es gibt aber auch so einige, die wollen ihren neuen Lebenspartner nur für sich selbst haben und machen anderen das Leben zur Hölle...

Sani2018
Fragesteller

Es lief halt bei denen nicht mehr so gut, aber das Problem hier ist jedoch dass sie auch immer provokant ist mit allen Dingen. Ich habe es schon öfters versucht mit ihr klar zu kommen aber das klappt einfach nicht. Komme halt mit ihrer Art nicht klar

Und wie soll Dein Vater es finden, wenn Du die Frau, die er liebt, ständig beleidigst?

Du verstehst nur Deine Seite und wir können nur anhand von dem urteilen, was Du uns mitteilst, und das ist recht wenig.

Daher ein paar Nachfragen.

  1. Was tut diese Frau, was Dich "depressiv" macht?
  2. Welche Annäherungsversuche gab es von DIR aus und welche gingen von ihr aus?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Sani2018
Fragesteller

Sie hat eine gewisse (provokante-) Art, mit der ich einfach nicht klar komme. Sie ist 40, okay, aber sie ist halt einfach stur und dickköpfig. Und ich kann nichts machen.

Zu der anderen Frage: Wir haben schon besprochen dass wir uns vertragen aber nach 2 Wochen aufgrund ihrer provokanten und voreiligen Art ging das den Bach hinunter.

Sani2018
Fragesteller
@Sani2018

Ebenfalls ist sie sehr emotionslos. Bedeutet; Habe noch nie ein einziges Lob gehört von ihr.

nicht "wo", sondern "als.."

Das vorab.

Wenn Du eine Freundin hättest und Dein Vater diese nicht mag, würdest Du Dich deshalb von ihr trennen? Wohl kaum.

Warum eskaliert es denn mit ihr? Weil Du bockig bist? Oder macht sie irgendetwas schlimmes, wie Dich schlagen?

Wenn Du mir 10000 sagen würdest, dass Du meinen Freund hasst, würde ich Dich in Dein Zimmer vefrachten und nicht mal mehr mit Dir reden.

Arrangiere Dich mit der Situation und höre auf, Deinem Vater das Leben zur Hölle zu machen

wenn ich deinen Text lese wirkt es auf mich als wärst du schon so fixiert darauf das du sie nicht leiden kannst, dass es eh schon egal ist was sie tut. Findest du es besonders respektvoll wenn jemand in deinem Haushalt ständig propagiert das er dich nicht leiden kann und dafür auch noch Meinungsfreiheit haben will? Übrigens hast du den Begriff Meinungsfreiheit dabei schon mal falsch verstanden. Du wunderst dich, dass du wenn du unverschämt bist die Konsequenzen zu spüren bekommst. Vielleicht hörst du einfach mal damit auf von anderen eine Verhaltensänderung zu erwarten und fängst bei dir selbst an.

Du scheinst Meinungsfreiheit mit destruktiver Frechheit zu verwechseln.

Vielleicht solltet ihr über ein Internat für dich reden.

Peacebringer  23.05.2021, 14:37

Warum sollte er in ein Internat gehen, nur weil er mit der Freundin seines Vaters ein Problem hat?

Ist es seit neustem "mode", dass man Störenfriede dann einfach wegschickt. Nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinne?

Loka95  23.05.2021, 14:39
@Peacebringer

Warum sollte der Vater wie ein Mönch leben, nur damit das Kind happy ist? Man muss sich arrangieren. Wenn man das nicht kann, wäre ein Internat eben eine gute Option.

Peacebringer  23.05.2021, 14:43
@Loka95

Da stimme ich ihnen zwar zu, aber wenn sich eine der Parteien selbst nach einigen Jahren nicht ändert, wäre das Problem nur aufgeschoben und selbst wenn der TE nach der Schule eine Ausbildung macht, kann ich mir kaum vorstellen, dass er davon eine eigene Wohnung mit allem drum und dran leisten kann.

Wodurch er wieder zum Schwiegermonster ziehen muss und das Problem wäre nur verschoben...

Loka95  23.05.2021, 15:30
@Peacebringer

Warum solte es als Azubi nicht gehen? Kommt zwar auf den Beruf an, aber zumimdest WG wäre möglich. Und die Mutter existiert notfalls ja vermutlich auch noch. Das der Vater extra für FS Schluss macht mit der Frau, ist jedenfalls auch keine vernünftige Option.

Sani2018
Fragesteller
@Peacebringer

Verstehe ich auch nicht wirklich. Aber jeder wir er meint.

Goodnight  23.05.2021, 16:00
@Peacebringer

Von nachdenken bis weg schicken ist ein weites Feld.

Grundsätzlich ist die räumliche Trennung und Beziehungspause von destruktiven nicht kooperationsbereiten Jugendlichen oder anderen familiären Problemen eine gute Chance für alle.

Im Internat lebt man unter Jugendlichen die alle die gleichen Regeln und Freiheiten geniessen. Man ist nicht ständig den zwei Erwachsenen ausgesetzt, die einen scheinbar nicht verstehen etc.

Die Jugendlichen haben gute Chancen ihre schulischen Leistungen zu verbessern und erwachsen zu werden. Im Internat kann man sich ohne vorauseilende Vorgeschichte

Die Eltern können sich zu Hause erholen nachdenken und neue Blickwinkel finden.

Das ist für alle ein Gewinn.

Wenn man festgefahrene Situationen einfach laufen und hoch schaukeln lässt, enden sie mehr als man glauben möchte mit Unterbringung durch das Jugendamt in einem Heim oder gar in der Psychiatrie.

Das ist dann eine ganz andere Hypothek für ein junges Leben.

Sani2018
Fragesteller
@Goodnight

Wie kommt man in so ein Internat? Und wie hoch sind da die Kosten?

Goodnight  23.05.2021, 18:56
@Sani2018

Da musst Google Suche bemühen, Lehrer fragen etc. Tarife sind sehr unterschiedlich.

Setzt dich doch einmal mit deinem Vater zusammen und sprecht darüber. Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen.