Wie kann ich meine kleinen Mengen noch Kalorienhaltiger machen, um länger satt zu bleiben. Ich habe keine Essstörungen, ich bin immer noch übergewichtig.?

4 Antworten

Durch mehr kalorienarmes Gemüse bekommt die Mahlzeit mehr Volumen und füllt den Magen mehr.

Dazu einen hohen Eiweißanteil z. B. aus Fleisch, Fisch, Eiern, Käse, Quark, Skyr, Nüsse, Samen usw. Das sättigt am besten und der Körper benötigt Zeit und Energie um an die Aminosäuren zu gelangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wenn Du Deine Mengen "kalorienhaltiger" machst, wirst Du nicht abnehmen - und es macht auch nicht mehr satt.

Mehr Protein, Kartoffeln statt Nudeln/Reis/Brot und viel Gemüse.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich habe in zwei Wochen 1,5 kg abgenommen und möchte es langsam machen und nicht so schnell, da kann es ruhig mal gehaltvoller sein.

Wenn du die ganzen letzten Monate deutlich mehr gegessen hast, als du eigentlich kannst - sprich, dich überfressen hast - wäre dir ja schon damit geholfen, wenn du ab sofort einfach wieder auf die Signale deines Körpers hörst!
Deine Frage impliziert ja, dass du nur kleine Portionen schaffst. Dann ist doch alles gut. Dann iss, worauf du Lust hast, so viel du magst und wenn du satt bist, hörst du auf. 🤷🏻‍♀️

Wozu jetzt künstlich die Kalorien hochschrauben? Damit du zwar „nur“ satt bist, aber immer noch mehr Kalorien in dich reingeschaufelt hast, als du eigentlich benötigst?

Du wirst vermutlich sagen „damit ich nicht zu schnell abnehme“. Aber der Frage ist ja, ob deine „normalen Portionen“ (also ohne dass du dich überfrisst) nicht einfach gerade richtig sind für dich… 🤔

Da du ja weder Kalorien zählst, noch dein Essen wiegst, weißt du ja gar nicht so richtig, ob es nicht vielleicht genau richtig wäre, was du schaffst.

Das einzige, was du mit Sicherheit weißt, ist, dass es in der Vergangenheit zu viel oder zu hochkalorisch war. Oder beides. Da wäre dir jetzt wenig damit geholfen, dass du zwar die Menge reduzierst, die Kalorienzufuhr aber weiterhin so hoch hältst wie vorher 🤔

LisaMaria56
Fragesteller

Wahrscheinlich einfach zu viele Süßigkeiten am Tag gegessen. Jetzt gibt es abends einen Snack und bis jetzt verfahre ich ganz gut damit . Ich möchte genug Kalorien zu mir nehmen. Ich hebe aufgehört zu essen, wenn der Teller leer war bzw, wenn nichts mehr ging, auch wenn es fettarm war.

Noerle82  22.10.2023, 11:21
@LisaMaria56

Wie gesagt, ich persönlich sehe das Problem weniger darin, dass du zu wenig Kalorien zu dir nehmen wirst, als viel mehr darin, dass es eventuell immernoch zu viele sein könnten, wenn du künstlich den Kaloriengehalt hoch hältst. Es ist ja schön, dass du die Süßigkeiten weg lässt und rechtzeitig aufhörst zu essen. Warum denn die dadurch eingesparten Kalorien (was jetzt endlich zu einer Abnahme führt) nun an anderer Stelle künstlich und absichtlich wieder dem Essen beifügen!?

LisaMaria56
Fragesteller
@Noerle82

Ich möchte nicht so schnell viel abnehmen. Eher langsam. Habe Zeit .

Noerle82  23.10.2023, 16:57
@LisaMaria56

Ja, das habe ich inzwischen verstanden, das hast du schon x mal gesagt und ich habe es sogar prognostiziert, dass das deine Antwort sein wird! 🙄

Du verdrehst scheinbar meinen Punkt nicht.
Du bist ja DESHALB übergewichtig, weil du in den letzten Monaten und Jahren mehr gegessen hast, als du brauchtest und damit mehr Kalorien zu dir genommen hast, als du verbrennen konntest. Jetzt isst du endlich DIE Portionsgröße, die zu dir passt, nämlich bis du satt bist und weniger Süßigkeiten und könntest abnehmen und was machst du!? Packst die Kalorien die du nun endlich einsparst alle wieder oben drauf indem du dein - jetzt weniger - Essen kalorienreicher machst!?
Dann nimmst du ja wieder nicht ab!

LisaMaria56
Fragesteller
@Noerle82

Ich möchte ja nicht morgen 20 kg Leichter sein . Das kann sich ruhig hinziehen.

Noerle82  23.10.2023, 21:56
@LisaMaria56

Um ein Kilogramm Körperfett abzunehmen musst du auch erstmal ca. 7.000 kcal einsparen. Wenn du also täglich ein Defizit von 500 kcal fährst, dann brauchst du von alleine schon etwa ein Dreiviertel Jahr kontinuierliches und konsequentes Durchhalten, um deine 20 kg abzunehmen.
Von „morgen 20 kg leichter sein“ kann also so wie so nicht die Rede sein, selbst wenn du dein Essen nicht noch künstlich mit Kalorien anreicherst. Aber es ist am Ende deine Sache. Von mir aus schütte dir Öl ins Gemüse und schmier dir ganz dick Butter auf deinen Toast, trink noch ne Flasche Saft hinterher und drück dir selber die Daumen, dass du nicht „morgen 20 kg schwerer“ bist 😉

Buttercremetorte. Den ganzen Tag über kleine Portionen. Passt auch zu Fischstäbchen. 50 Gramm, kannst du in die Hand legen um es abzumessen.

lg up