Polizei ärztliche Untersuchung BMI?

5 Antworten

Der BMI wird immer im Zusammenhang mit dem Status gesehen. Wenn du mehr Muskeln hast als Fett, sieht das auch der Polizeiarzt.

Es geht dabei aber auch immer - wenn auch zu einem geringen Teil - darum, ob in der ministerial genehmigten Kleiderkammer was für dich dabei ist.

Gruß S.

Der BMI wird zwar kontrolliert aber natürlich mit Augenmaß. Dazu kommt, dass der BMI nach oben hin nicht unbedingt aussagekräftig ist; Muskulatur, Trainingszustand - es ist nicht nur der Körperfettanteil. Nach unten hin ist der BMI aber ganz eindeutig.

Mit Pech kriegst vielleicht eine "Nachkontrolle" vor Lebenszeitverbeamtung, aber eher unwahrscheinlich.

Wird dort tatsächlich der BMI kontrolliert? Das ist doch Schwachsinn, du hast für deine Größe ein tolles Gewicht und bist ja auch noch unter dem Maximalwert. Ich denke auch, dass die Umstände berücksichtigt werden (sportliche Aktivität, Größen - Gewichtsvergleich im Augenmaß ).

Erstens benötigt man kein BMI von max. 27,5 sondern dieser darf max. so hoch sein. Und zweitens wenn dein BMI 27 ist, dann ist dieser im erlaubten Rahmen, also alles ok, da wird kein Arzt was sagen etc. Sollte dieser minimal höher sein wird im Einzelfall entschieden oder es gibt halt Auflagen.

Das Gesamtpaket muss stimmen. Wenn das Übergewicht aus formlosem Fett besteht, wirst du es schwer haben. Ein großer Mensch mit Muskelmassen, fit wie ein Turnschuh, sprengt auch den BMI, aber wird angenommen.