Wann fällt man bei der Jugendschutzuntersuchung durch?

3 Antworten

Mit Jugendschutz hat das nichts zu tun sondern mit "gesundheitlicher Eignung".

Das entscheidet der Amtsarzt aufgrund eines "Gesamtbildes".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Irrelevant2003
Fragesteller

Ja verstehe, danke dir. Ist leichtes Untergewicht noch in Ordnung, wenn der Rest an sich Top ist?

Es gibt bei der Polizei die Polizeidienstvorschrift (PDV) 300.

Die gibt klare Richtlinien für den Amtsarzt/Polizeiarzt vor. Passt du nichts ins Raster, fliegst du durch. Ganz einfach.

BMI unter 18 und über 27,5 sind Ausschlussgründe, allerdings wieder relativ. Man hat gelernt, dass Muskeln mehr wiegen als Fett. Im Untergewicht kann man allerdings weniger davor ausgehen, außer du hast einen Körperfett von 5%. Da kommt vielleicht sogar der Gedanke einer Essstörung auf oder dass du gegen einen 100 Kilo Schrank ja nichts ausrichten kannst.

Wenn du die polizeiärztliche Untersuchung schon bestanden hast, was soll dich dann noch aufhalten?

Irrelevant2003
Fragesteller

Ich weiß nicht wie meine Hausärztin bei sowas tickt. Der Polizeiarzt hat mich für mein Gewicht sogar "gelobt", da man sehen kann, dass ich auch in der Vergangenheit nie mit Übergewicht zu tun hatte. Ich hoffe nur, dass sie ebenfalls keine Bedenken im gesundheitlichen Sinne hat.

NinjaKeks01  15.06.2021, 15:24
@Irrelevant2003

Vorausgesetzt da kommen keine Vorerkrankungen ans Licht, die du womöglich verschwiegen hast. Dann kannst du einpacken.

Aber was soll da rauskommen.. Der Polizeiarzt weiß ja alles und du hast ein Tauglichkeitszeugnis. Deine Hausärztin will dir ja auch nichts böses. Geh halt hin und lass es auf dich zukommen. Das letzte Wort hat der Polizeiarzt.

Irrelevant2003
Fragesteller
@NinjaKeks01

Ich hab mich beim Ausfüllen des polizeilichen Anamnesebogen an einen Diagnosebogen meiner Hausärztin gehalten, die alle gestellten Diagnosen seit 2007 aufzählt(ich bin Jahrgang 2003). Da waren keine der genannten Vorerkrankungen vermerkt. Da mache ich mir also weniger Sorgen. Nur mein Gewicht ist so eine heikle Sache.

Dabei fällt man nicht durch.

Es wird überprüft, ob gesundheitliche Bedenken für einen bestimmten Beruf bestehen.

Irrelevant2003
Fragesteller

Also auch wenn mein Gewicht etwas unterhalb der Norm ist, kann ich meine Ausbildung bei der BPOL antreten. Der Amtsarzt dort bezeichnete mein Gewicht als "Beneidenswert".