Ärztliche Untersuchung vor meiner Ausbildung?

3 Antworten

Das war in der Achten Klasse und ist schon eine Weile her. So ein Attest muss neu sein, deswegen wirst du dich wohl noch mal untersuchen lassen müssen.

Bei meiner Untersuchung vor der Ausbildung zur Erzieherin musste ich einen Hör- & einen Sehtest machen, mir wurde Blut abgenommen, mein Blutdruck wurde gemessen, meine Lunge abgehört und ich musste einen Fragebogen ausfüllen. Ach, und die Ärztin wollte den Impfpass sehen, um zu gucken, ob mein Impfschutz noch vorhanden ist. Das war's auch schon :)

Die Untersuchung, die du in der 8. Klasse hattest, das war die J1, die Untersuchung beim Kinderarzt. Die wird bei Jugendlichen zu Beginn der Pubertät gemacht. Dann müssen natürlich auch die Geschlechtsorgane beschaut werden, um festzustellen, ob alles in Ordnung ist. Diese Notwendigkeit besteht bei einer Lehrlingsuntersuchung natürlich nicht. Da wird es eher um Augen, Gehör, Wirbelsäule und allgemeine Gesundheit gehen. Brauchst also keine Angst zu haben.