Erzieherausbildung Berlin, ärztliches Attest?

1 Antwort

Die Erstuntersuchung ist nach JArbSchG für alle Auszubildenden verpflichtend, die bei Ausbildungsbeginn noch keine 18 Jahre alt sind. Gesetzlich darf die Bescheinigung, die dein Arzt dir danach ausstellt nicht alter als 14 Monate sein. Zudem muss die Eignung vor Aufnahme der Tätigkeit untersucht und durch den Auszubildenden nachgewiesen werden. Diese sollte nicht älter als 3 Monate sein.

Auch während einer schulischen Ausbildung wirst du den ein oder anderen praktischen Einsatz haben. Hierfür musst du körperlich und geistig geeignet sein und entsprechenden Impfschutz haben (bei Erziehern geht es hier hauptsächlich um die typischen "Kinderkrankheiten")

Maloiya
Fragesteller

Es geht um eine schulische Ausbildung, so man bestimmte Voraussetzungen braucht, die sind alle volljährig

Maloiya
Fragesteller

Es geht darum dass ein psychisch schwer kranker Mensch mit einer Störung den sozialen Bereich betreffend inkl mehreren Suizidversuchen unbedingt diese Ausbildung machen will. Die Frage ist doch, ob ALLE Schulen in BERLIN eine Ausbildungseignung VOR BEGINN der Ausbildung verlangen

KlugesEntlein  02.03.2021, 15:35
@Maloiya

Hui, so geladen wie du hier reagierst, bist du im pädagogischen Bereich vermutlich nicht gut aufgehoben. Selbst wenn nicht, wirst du diese Eignung bei Berufsantritt erbringen müssen

Maloiya
Fragesteller
@KlugesEntlein

? Es geht nicht um mich. Ich bin 42 und seit vielen Jahren berufstätig. Einfach mal die Frage richtig lesen