Was passiert wenn man vom Gymnasium fliegt, darf man dann auf ein OSZ oder ist dann vorbei (Berlin)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müssen wir jezt erstmal aufeinanderdividieren:

Erstmal könnstest Du auf einem berliner Gymi auch bereits mit Fachhochschulreife (schulischer Teil) abgehen.

Vermutlich meint Dein Lehrer mit OSZ, dass Du dort Fachhochschulreife machen sollst. Ja, dass wäre nach einem "Rauswurf" immer noch möglich !

Es gibt jedoch auch den Weg über einschlägige Berufsausbildung ohne Abitur/Fachabitur in Berlin zum Erzieher:

https://www.berlin.de/sen/jugend/fachkraefte/erzieherberuf/

Sicherlich ist die Arbeit z.B. in einem Kinderdorf lebendiger als das Schulleben auf einem OSZ ?

Ich weiß nicht was das Oberstufenzentrum ist und ob Du da auch (Fach)abi machen kannst. Falls ja, macht es durchaus Sinn, da zu wechseln.

Falls nein, würde ich Dir empfehlen auf jeden Fall noch (Fach-)Abi zu machen. Selbst ein total miserables Abi ist besser als der beste Realschulabschluss - auch wenn Du jetzt erstmal nur eine Ausbildung machen willst.

Ich kenne viele Leute die dann zehn Jahre später nochmal studieren wollten (gerade im sozialen Bereich) und sich dann schwarz geärgert haben, dass sie in der Schule nicht noch zwei Jahre die Zähne zusammen gebissen haben. Ein Studium alleine ist schon schwer genug. Aber dann zusätzlich noch Abi in der Abendschule nachzuholen ist extrem hart.

Du weißt nie, was im Leben noch alles kommt, und ein Abi ist verdammt viel wert. Und Du wirst es niemals in Deinem Leben so leicht haben wie jetzt, so einen Abschluss zu machen.

Und ob Du dem Leistungsdruck gewachsen bist, kannst nur Du selber entscheiden - nicht Dein Lehrer und nicht Dein Vater. Aber ich weiß, dass es sich lohnt. Ich weiß wie es ist, wenn einem der Stoff zu den Ohren rauskommt und man einfach kein Bock mehr hat... Aber ich weiß auch wie sehr man sowas bereut.

Ich hab auch mein Studium geschmissen und es sehr bereut. Als ich es dann 10 Jahre später nochmal versucht habe, war um vielfaches schwieriger und ich hab mich auch geärgert, dass ich mich da vorher nicht einfach auf den Ar*** gesetzt habe und es durchgezogen hab.

Ich denke, dass Du mit dem MSA auch die Berechtigung für ein OSZ hast. Allerdings ist mir nicht ganz klar, jenseits der Hoffnungen Deines Vaters, warum Du Dich so lange noch im Gymnasium herum quälen solltest.

Empfehlen kann ich Dir die Lernläden in Berlin, derer es drei gibt.

http://www.pib-berlin.com/lernlaeden/

Hier kannst Du Dich zu allen Themen rund um Schule und Ausbildung kompetent und kostenlos beraten lassen.

Vielleicht lässt sich mit einem dort angelegten guten "Schlachtplan" ja auch Dein Vater von einem möglichen anderen Werdegang überzeugen.

Viel Glück!

DianaDinkelberg
Fragesteller

geht die berechtigung weg wenn ich gymansium versucht und versagt hab?:/

Andretta  01.06.2017, 16:10
@DianaDinkelberg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Berechtigung nicht verloren geht, würde mir an Deiner Stelle dennoch einmal einen Termin im Lernladen besorgen. Das sind Profis dort.