Kann man nach eine zwei jährigen Berufsfachschule (Mittlere Abschluss) aufs Gymnasium wechseln und Abi/Fachabitur machen?

1 Antwort

Ist der Mittlere Anschluss auf einer Berufsfachschule nicht gleich Fachabitur? Bzw. kann man dort in den entsprechenden Zweig wechseln.

In NRW kann man Berufsfachschule (Berufskolleg) nach der 9 machen (HA10 oder mittlere Reife) oder nach der 10. dann Fachabi. Dabei sind die Fachrichtungen egal, man muss nur den Abschluss schaffen.

Auf ein Gymnasium zu wechseln ist deshalb schwierig, weil die Fächer völlig verschieden sind von Real- oder Gesamtschule.

anniii46
Fragesteller

Nein, Fachabitur (2 Jahre) muss man nach der 10ten machen und den mittleren Abschluss braucht man um sich dafür zu bewerben.

Blindi56  17.08.2021, 17:35
@anniii46

Ja, das hab ich so geschrieben; wenn man nach der 10. (was HA10, Mittlere Reife oder Realschulabschluss ist) 2 Jahre Berufsfachschule macht, hat man Fachabi, geht man nach der 9. ein oder 2 Jahre, hat man "nur" Mittlere Reife.