Nach der Berufsfachschule auf ein Gymnasium?

2 Antworten

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, das ist möglich, wenn Du die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe erreicht hast.

Wenn Du aber nicht gerade ein Überflieger bist, würde ich eher davon abraten, denn die Berufsfachschule bereitet eher auf eine FOS vor oder allerhöchstens noch auf ein Berufsgymnasium. Gegenüber den normalen Gymnasiasten dürftest Du schon erhebliche Defizite haben, was natürlich nicht Deine Schuld ist.

In Hamburg gibt es aber wohl auch Berufsgymnasium und Stadtteilschulen etc.., vielleicht wäre so was ja besser für Dich?

Neymar2002
Fragesteller

Ich habe kein Vermerk auf dem MSA, dass ich Zugang hätte auf die Oberstufe, da meine Schule sowas gar nicht angeboten hat für BFS 1. Ich bin derzeit aber in der BFS 2 für das Fachabitur aber möchte gerne halt wechseln. Würde nicht ein Zettel von den ausreichen, da es ja quasi die 11.Klasse ist, die ich grade besuche?

WalterE  24.08.2022, 19:04
@Neymar2002

Die Frage ist halt ob du allgemeines Abi überhaupt brauchst

Bundesland?

Ob du dir damit einen Gefallen tust, sei zudem dahingestellt. Der Niveauunterschied zwischen BFS und Gymnasium ist doch erheblich. Auch wenn du formal denselben Abschluss (Oberstufenreife) hast.

Neymar2002
Fragesteller

Ich lebe in Hamburg.