Ich benötige ein Ärztliches Attest zur Ausübung meiner Ausbildung(Gesundheits-/Krankenpflege)vom Hausarzt?

4 Antworten

Im Zweifelsfall einen anderen Arzt suchen und hoffen das er/sie dich körperlich untersucht und für körperlich gesund erachtet und dir das Attest unterschreibt.

Die meisten Krankenhäuser haben ein Personalarzt, der solche Untersuchungen kostenlos durchführt. Auch ein Amtsarzt oder Arzt deiner Wahl kann das machen (musst du aber oft selber bezahlen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat

Ich glaube du verstehst die Situation nicht ganz, dieses Attest ist nicht nur ein Stück Papier.

Für den Fall das irgend etwas passiert ist deine Hausärztin mit in der Verantwortung. Das weiß sie und dementsprechend handelt sie. Das ist verständlich.

Andererseits sollte du wirklich stabil sein um die Ausbildung machen zu können, wäre es auch nicht gut dir die Möglichkeit zu verbauen.

Ich in deiner Situation würde die Krankenkasse anrufen, spezielle Fragen wie deine können da geklärt werden. Die Krankenkassen haben einen eigenen ärztlichen Dienst, dort kann man am Telefon von einem Arzt beraten werden. Für eine zweite Meinung zB das wäre jetzt auch etwas für dich.

Arzt wechseln. Jeder Arzt macht diese Untersuchungen. Wenn du dich dazu bereit fühlst