Ist das Ärztliche Attest für eine Bewerbung beim Rettungsdienst einheitlich?

1 Antwort

Hi,

Meine Frage ist nun, ob die ärztlichen Atteste für jeden Rettungsdienst gleich sind und man die im Internet/beim Hausarzt erhält oder ob da jeder Rettungsdienst ein bestimmtes Formular hat?

Nein, eine bestimmte Form ist nicht vorgeschrieben und es ist auch nicht vereinheitlicht..

Wenn es rein um die gesundheitliche Eignung geht, ist eine entsprechende Bescheinigung vom Hausarzt - ohne Rücksicht auf deren Aussehen - ausreichend.

Für die spätere Tätigkeit stehen dann allerdings noch arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen (G24 und G42) an - diese darf ohnehin nur ein Arbeits- oder Betriebsmediziner bescheinigen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent