Frage von GamerPower, 75

Wie kann ich meine Grafikkarte besser kühlen?

Heyy Leute

Meine Grafikkarte überhitzt nur noch ... (AMD Radeon HD 5670) Ich habe mir MSI Afterburner heruntergeladen um meine Grafikkarte etwas zu untertakten aber es hilft nichts..

Mein Pc ist sauber kein staub, nichts ... Sie wird bei CS GO, BF4 permanent über 100Grad heiß ... Was kann ich tun damit mein PC nicht ständig aus geht ?

Hoffe mir kann jemand helfen danke

Antwort
von Parhalia, 39

Ich weiss nicht, welche HD 5670 Du genau hast und somit kenne ich auch den Kühler nicht. Der Lüfter der Karte arbeitet noch einwandfrei ?

Wenn der Gafikkartenkühler eine Kunststoffabdeckung hat, so solltest Du diese mal entfernen und genau nachsehen, ob zwischen den Lamellen Staub angelagert ist.

Mit den Jahren kann auch die Wärmeleitpaste zwischen Grafikprozessor und Kühlkörper austrocknen. Dann solltest Du auch dieses mal kontrollieren und ggf. die WLP nach gründlicher Reinigung erneuern. Hier solltest Du dann eine Paste mit hoher Wärmeleitfähigkeit > 7 Wm/k nehmen.

Antwort
von Roderic, 20

Die Karte hat nur etwa 70W TDP. Die meisten Hersteller verbauen deshalb nur kleine mini Kühler darauf und 6cm Lüfter mit nervigen 4000U/min.

Das und die mittlerweile lausige Rechenleistung der ollen HD5670 sollten eigentlich nun Grund genug sein, sich mal langsam nach ner neueren Grafikkarte umzusehen. ;-)

Ich schreib das deswegen, weil es sich nicht lohnt, Geld für extra Kühlmaßnahmen einer so langsamen Grafikkarte auszugeben. Das hast du besser in eine neuere investiert.

Ansonsten: Überprüf mal die Gehäuselüftung. Wenn die 70W nicht aus dem PC Gehäuse herausgeholt werden, wird jede Grafikkarte irgendwann mal zu warm, egal wie gut sie selber gekühlt ist.

Antwort
von member7, 45

Passive Kühlkörper aus Metall (die mit den vielen feinen Rippen über die die Hitze an die Luft abgegeben wird) in Kombination mit Gehäuse- und zusätzlichen GraKa- Lüftern ODER (vermutlich teurer und aufwändiger selbst einzubauen) Wasserkühlung

Antwort
von playzocker22, 20

Mach den kühler sauber oder mach neue wärmeleitpaste drauf. Die wird normalerweise nie so heiß

Antwort
von lemmysbest, 33

besseres gehäuse: 2 120mm frontkühler, ordentliche backkühler.... oder die karte pimpen mit einem besseren lüfter etc.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 18

Mal die Wärmeleitpaste gewechselt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community